[Talk-de] Brainstorming zum OpenRouteService

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jul 15 09:59:54 UTC 2008

Hallo.

Am Dienstag, 15. Juli 2008 schrieb Guenther Meyer:
> naja, solche bundesstrassen sind nicht immer als solche durchgehend
> gekennzeichnet.

Hm. Meist ist die B-Nummer aber prominenter als der Straßenname, IMHO.

Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.78666&lon=9.1904&zoom=17

Die B 14 in Stuttgart. Hier ändert sich der Name zwei mal innerhlab weniger
Meter, ohne dass ich das jemals von Auto aus gesehen hätte. Und ich bin da
schon mehrfach gefahren. Man "bleibt auf der B 14".

> ausserdem, wenn ich auf die "blablubb-strasse" geschickt
> werde, dann immer geradeaus fahre, und dann ein schild "dobedobedo-strasse"
> fuer meine strasse lese, dann stell ich mir vielleicht schon die frage, ob
> ich noch richtig bin...

Hm. Ich bin zwar ein Landei und bekomme in der Stadt eh schnell Panik. Aber
wenn mal die Ausschildreung der Bundesstraßen nicht mehr eindeutig ist, dann
hab ich nicht mehr die Ruhe, nach Straßennamen zu gucken. ;-)

> genau den fall meinte ich.

Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.00511&lon=9.50107&zoom=17

Da fahren wohl täglich ganz viele Leute falsch weil man das kaum mit bekommt,
dass die B 14 da abgeht. :)

> wobei da eine kurve mit einer einmuendung auch gerne mal als abbiegung
> unnoetig angesagt wird (zumindest von meinem kommerziellen navi)...
> wird sich wohl auch schwer unterscheiden lassen...

In so nem Fall wäre auch die von Harry angesprochene Relation sinnvoll
(z.B. "links soll sein »folgen Sie dem Straßenverlauf«").

Gruß, Bernd

--
Das Usenet ist prinzipiell ein recht lustiger Haufen, machmal ein
lustiger Haufen kleinkarierter, besserwissender und arroganter