[Talk-de] Bericht von der State of the Map-Konferenz

Gerd v. Egidy lists at egidy.de
Di Jul 15 11:29:00 UTC 2008

On Tuesday, 15. July 2008, Dermot McNally wrote:

> Früher oder später kapiert das jeder. Oft im Urlaub, für die Leute,
> die Geld sparten, beim Kauf eines Gerätes ohne Auslandskarten.
> Spätestens als sie feststellen, dass die Kartendaten nicht von selber
> und auf keinen Fall kostenlos aktuelisiert werden.

Ich finde, das "kostenlos"-Argument ist nur ein kleiner Teil von dem, was OSM
ermöglicht. Klar ist das der, den alle verstehen können. Allerdings werden
wir es nicht immer einfach haben, diesen Vorteil zu verteidigen. Ich denke
nur an ein kostenloses Google Maps mit Routing und allem auf dem Handy -
sobald die Handy-Datenpreise runtergehen ist das Realität. Das bischen
ortsabhängige Werbung außendrum ist den meisten Kunden egal.

Ich denke, wir sollten auch die Möglichkeiten rausstellen, die erst durch den
freien Zugriff auf die Rohdaten durch alle ermöglicht werden. Das Beispiel
mit allen U-Bahn-Stationen ist jetzt vielleicht nicht für alle nützlich. Aber
generell mit den Geodaten mehr machen zu können, als 0-8-15-Routing was alle
anderen auch können, halte ich für einen wichtigen Aspekt. Deshalb sollten
wir auch in diese Richtung weiterdenken und da finde ich solche Angebote in
Richtung besserer Nutzbarkeit durch Endbenutzer keine schlechte Idee.

Ich wünsche mir z.B. immer einen Dienst "zeig mir den nächsten Bäcker, der
jetzt offenhat" - das will ich Sonntag morgens irgendwo auf dem Land aufrufen
können und keine 50 km Umweg machen müssen. Sobald die Bäcker alle korrekt
mit dem neuen opening_hours getaggt sind, sollte das kein Problem mehr
darstellen.

Gruß,

Gerd
--
Address (better: trap) for people I really don't want to get mail from:
james at cactusamerica.com