[Talk-de] Bericht von der State of the Map-Konferenz

FreeWorld freemaps.osm at googlemail.com
Di Jul 15 14:22:00 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:

> Ed Parsons, Kartenchef von Google, versuchte, die Wogen ein bisschen zu
> glaetten: Map Maker sei kein Angriff auf OSM, sondern mehr eine
> Verzweiflungstat - Google *wuerde* ja Daten von Island, Zypern oder der
> Karibik kaufen, wenn ihnen jemand welcher verkaufte - aber es gebe ja
> keine, also der Map Maker.

Warum nehmen sie dann nicht OSM dafür? Sie könnten ja werben, dass die
Leute bei OSM mitmachen und anschließend die Daten selber benutzen.
Warum also Map Maker? Ist für mich keine plausible Begründung.

> Die Software dahinter ist mehr oder weniger
> das gleiche, was Google seit langem intern zur Datenerhebung z.B. in
> Indien oder Burma einsetzt. Google lasse sich derzeit von den Nutzern
> alle Rechte abtreten, aber nur so habe Google spaeter auch die
> Moeglichkeit, eine "offene" Lizenz zu waehlen, die ihnen geeignet
> erscheint.

Was soll denn das für ne Logik sein?
Gib mir alle deine Rechte an den Daten, damit ich sie später vielleicht
öffentlich mache.

Sie könnten ja auch sagen, dass Daten, die die Nutzer erheben, unter
einer freien Lizenz stehen und Google sie uneingeschränkt nutzen darf,
aber eben auch andere. Wenn sie wirklich das Ziel haben, was sie da
angeben, dann braucht man das nicht auf die Tour zu machen.

> Er halte es durchaus fuer moeglich, dass die Daten irgendwann
> "frei" werden,

Ich denke sie kaufen die Daten bei Teleatlas bzw. Navteq ein? Dann
können sie doch gar nicht selber entscheiden, dass das irgendwann frei
wird. Das ist doch auch das Argument, was sie immer wieder bringen, dass
sie ja nur eingeschränkte Lizenzen erworben haben und somit die Daten
nur eingeschränkt zur Verfügung stellen können. Bla bla...

>  und sie wollen OSM auch weiterhin unterstuetzen.

Ach tatsächlich? Vielleicht bin ich da jetzt nicht so gut informiert,
aber wo genau unterstützen die OSM im Moment? Dass man bei Google nach
Openstreetmap suchen kann und auf unsere Seiten kommt?
Könnte sein, dass ich hier etwas zu hart ins Gericht gehe. Hab auch
schon was von dem summer of code usw. gehört. Kann mich da mal jemand
genauer aufklären?

> - Er erzaehlte, dass auch Google viel Stress mit Zypern hat. Fuer die
> Luftbilder der Gebiete, die fuer Map Maker freigeschaltet sind, hat
> Google extra die Lizenz aufgestockt - normalerweise haben sie nur eine
> Anzeigelizenz, und fuer diese Gebiete haben sie jetzt auch eine
> Abdigitalisier-Lizenz.
> Auf den Vorschlag, man koennte doch diese
> Abdigitalisier-Lizenz dann an OSM weitergeben als "nette Geste"
> antwortete er aber, das dass nicht so ohne weiteres moeglich sei.

Sag ich doch!

> Also mein persoenliches Fazit: Nett, dass Es (wieder) da war, es zeigt
> immerhin, dass sie uns dafuer ernst genug nehmen, aber ob es viel mehr
> bedeutet, weiss ich nicht.

Mein persönliches Fazit: Viel Geschwafel und nichts wirklich Nützliches
von Google.
Wenn sie OSM gut fänden und uns unterstützen wöllten, warum arbeiten sie
dann nicht einfach mit uns zusammen? Stattdessen ziehen sie ihre eigene
Lösung durch und lassen dabei die Datensammler noch alle Rechte
abtreten. Tut mir Leid, das raff ich nicht!

Danke für den Bericht, Frederik!

Grüße