[Talk-de] Bericht von der State of the Map-Konferenz

FreeWorld freemaps.osm at googlemail.com
Di Jul 15 15:43:15 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Weil sie ein festes Schema haben, in dem sie die Daten brauchen,  und
> weil sie ihren Usern eigene Editoren dafuer geben wollen, statt sie
> an OSM zu verweisen.

Naja gut, dann könnten sie aber ihren Editor so anpassen, dass er auch
als OSM-Editor benutzt werden kann. Das mit dem festen Schema leuchtet
mir noch nicht so ganz ein. Sie können ja schauen, was sie brauchen und
eben diese Tags nehmen. Ich denke das OSM-Datenmodell lässt sich schon
auf das von Google abbilden oder zur Not auch so erweitern, dass da was
kompatibles rauskommt, wenn man möchte. Bin mir da jetzt nicht so im
Detail drüber im Klaren und kann mir auch vorstellen, dass es mehr
Aufwand bedeuten würde, denke aber, dass es machbar wäre.

> Dann muesste man sich jetzt aber fuer eine Lizenz entscheiden, und es
> *gibt* keine rechtlich wasserdichte freie Lizenz fuer Geodaten
> (ausser PD).

Nee versteh ich nicht. Wenn sie sagen: ok liebe User, alle Daten, die
ihr generiert, können von jedem hier runtergeladen werden. Wir benutzen
eure Daten, um damit unsere Maps zu rendern. Wenn beispielsweise Leute
von Openstreetmap genau diese Daten haben wollen, dann können sie sie
bekommen. Wo ist denn das Problem?
Google kann ja trotzdem sagen, dass man von Google selber keine Daten
klauen darf. Man kann ja aber speziell das Material, was da von
Freiwilligen erzeugt wurde veröffentlichen. Genau das selbe müsste
meiner Meinung nach für POIs gelten, die viele User bei Google
zusammentragen. Die sollten komplett zur freien Verfügung stehen. Google
darf sie dann natürlich weiterhin nutzen, aber eben auch alle anderen.

> Es ging um die, die im Rahmen von MapMaper erhoben werden.

Sorry, hab ich falsch verstanden.

> Letztes Jahr haben sie die Konferenz finanziell unterstuetzt. Diesmal
> nicht, aber eventuell koennen wir mit den Google-Rechtsfuzzis die
> Brauchbarkeit des neuen Lizenzentwurfs abklopfen.

Naja, dann dankeschön Google.

> Da bezahlt Google Studenten Geld, die damit freie Softwareprojekte
> voranbringen. Google einfach mal danach ;)

> Immerhin eine Geste des guten Willens, die sie durchaus nicht noetig
> gehabt haetten.

> Einer der Gruende ist sicherlich unsere mangelhafte Lizenz; das haben
> auch andere auf der Veranstaltung gesagt, dass ihre Anwaelte ihnen
> von OSM abraten, weil das eventuell unerwuenschte Nebeneffekte haben
> koennte.

Scheint ein generelles Problem zu sein mit den Lizenzen.
Ich sag noch mal, wie ich unsere Lizenz verstanden habe - korrigiert
mich bitte.
Man darf OSM-Daten nutzen, egal ob privat oder geschäftlich oder so,
aber muss dann eben die Quelle nennen.
(mit Quellenangabe scheint Google ja kein Problem zu haben. Steht ja
immer Teleatlas da und so...)

Außerdem kann jeder die Daten weiter nutzen, auch wenn sie in ein
anderes Projekt eingefügt wurden.
Ich stell mir das so vor: Jemand druckt Flyer von seinem tollen
Dönerladen und macht hinten ne Anfartskizze von OSM mit drauf. Ich
dürfte jetzt den Teil mit der Karte kopieren, weil die OSM ist. Für den
Rest hätt ich aber keine Lizenz.
Seh ich das so richtig?

Also ich dachte eben es ist nicht so, wie bei GPL, dass Software, die
irgendwo GPL verwendet selber unter GPL stehen muss, aber wie gesagt -
korrigiert mich.

Mit dem zweiten Teil, wie ich ihn verstehe, könnte Google vielleicht ein
Problem haben, da man ja jetzt direkt bei der Karte trennen müsste, was
von den Usern erzeugt wurde (und somit weiter verwendet werden könnte)
bzw. was eingekauft ist.
Aber da ließe sich ne Lösung finden.

Was genau ist denn das Problem mit unserer Lizenz?

Grüße erstmal