[Talk-de] Bericht von der State of the Map-Konferenz

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jul 15 18:20:10 UTC 2008

Hallo FreeWorld.

Bitte denk nach und im besten Fall recherchier kurz bevor du postest. Deine
Thesen und Fragen lassen sich mit ganz wenigen Netz-Suchen ganz schnell
korrigieren.

Am Dienstag, 15. Juli 2008 schrieb FreeWorld:
> Naja gut, dann könnten sie aber ihren Editor so anpassen, dass er auch
> als OSM-Editor benutzt werden kann. Das mit dem festen Schema leuchtet
> mir noch nicht so ganz ein. Sie können ja schauen, was sie brauchen und
> eben diese Tags nehmen. Ich denke das OSM-Datenmodell lässt sich schon
> auf das von Google abbilden oder zur Not auch so erweitern, dass da was
> kompatibles rauskommt, wenn man möchte. Bin mir da jetzt nicht so im
> Detail drüber im Klaren und kann mir auch vorstellen, dass es mehr
> Aufwand bedeuten würde, denke aber, dass es machbar wäre.

Du weißt aber schon, dass Google trotz allem Engagement noch eine
gewinnorientierte Firma ist? Einfach mal ganz viel Arbeit reinstecken um dann
die Daten unter Public Domain zu veröffentlichen ist da eher nicht sinnvoll.
Freie Lizenzen teilweise schon, aber "jeder darf alles damit machen" bestimmt
nicht. Das macht ja noch nichtmal OSM so, siehe unten.

Und was Google angeht: Ich verteidige hier Google, auch wenn ich das normal
nicht so uneingeschränkt tue. Google ist nicht das Allheilmittel und auch
nicht der große Freund von allen.

Aber grade was freie Software angeht, ist der GSoC einfach *das*
Sponsoring-Event schlechthin. So viel Geld spendet kaum eine andere Firma so
breit gestreut an freie Projekte, die das wirklich gebrauchen können.
Hier über "Google tut nur scheinheilig" zu lästern ist echt unter allem
Niveau. Natürlich sind MapMaker-Karten nicht frei. Das war nie anders zu
erwarten.

> Nee versteh ich nicht.

Beispiel:
CC-by-sa und GNU FDL sind zueinander inkompatibel. Eigentlich, nach Wortlaut
der Lizenzen, darfst du keine Inhalte von Wikipedia nach OSM überführen oder
anders herum. Die Lizenzen sagen inhaltlich dasselbe aus, aber jede
sagt "Weiterverbreitung nur unter DIESER Lizenz".

Es wäre bescheuert, sich vorab auf eine Lizenz festzulegen wenn man irgend
eine andere Alternative hat. als freies Projekt haben wie keine andere
Alternative, aber Google hat.

> Wenn sie sagen: ok liebe User, alle Daten, die
> ihr generiert, können von jedem hier runtergeladen werden.

Sagt StudiVZ, dass du alle Nutzergenerierten Daten runterladen kannst? Sagt
XING, dass du alle generierten Daten runterladen darfst? Gibt dir Google die
statistischen Daten über deine Mail-Inhalte, die du tagtäglich generierst?

Das ist völlig unrealistisch, dass eine gewinnorientierte Firma solche Daten
unter vollwertiges Public-Domain stellt. Das macht keinen Sinn.

> Man darf OSM-Daten nutzen, egal ob privat oder geschäftlich oder so,
> aber muss dann eben die Quelle nennen.
> (mit Quellenangabe scheint Google ja kein Problem zu haben. Steht ja
> immer Teleatlas da und so...)

Das ist das "by" in "CC-by-sa".

> Ich stell mir das so vor: Jemand druckt Flyer von seinem tollen
> Dönerladen und macht hinten ne Anfartskizze von OSM mit drauf. Ich
> dürfte jetzt den Teil mit der Karte kopieren, weil die OSM ist. Für den
> Rest hätt ich aber keine Lizenz.
> Seh ich das so richtig?

Das schon.

> Also ich dachte eben es ist nicht so, wie bei GPL, dass Software, die
> irgendwo GPL verwendet selber unter GPL stehen muss, aber wie gesagt -
> korrigiert mich.

Das "sa" in der "CC-by-sa" sagt genau dieses aus.

Weißt du, liebes unbekanntes FreeWorld, wenn man auf der OSM-Startseite auf
das Lizenz-Symbol klickt, kommt man auf diese Seite:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Da steht das in ganz kurzen, knappen Sätzen, sogar mit Bildchen.

Und da sogar auf deutsch:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/

Gruß, Bernd

--
Wie lange eine Minute ist, hängt davon ab, auf welcher Seite der
Toilettentür man sich befindet.