[Talk-de] einmalige oder oder offizielle Ortsnamen?

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mi Jul 16 17:41:19 UTC 2008

Matthias Rötsch schrieb:

> Bei mir in der Gegend füllt OpenGeoDB immernoch die größten Lücken und
> deshalb gibt es hier auch so Ortsnamen wie „Weiler bei Gevenich“,
> „Gevenich, Eifel“ und „Dohr bei Cochem“.

Das Problem geht leider noch viel weiter, da strittig ist, welches denn
nun "offizielle Ortsnamen" sind.

Es gibt bei vielen Ortschaften eine Unstimmigkeit zwischen den
"offiziellen Ortsnamen" und den "Selbstbezeichnungen der Orte".

"offziell" ist das was die Gemeinden an das statistiche Bundesamt als
Selbstbezeichnung (wohl ein Formblatt) nutzen.
"inoffiziell" ist das was auf den Ortseingangsschildern und auf den
Webseiten der Kommunen seht.

vgl. auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meinungsbild/Gemeindenamen_in_Deutschland

Zitat: "Erst im Sommer 2006 hat sich die Stadt Adorf in Adorf/Vogtl.
umbenannt, was auch im Sächsischen Amtsblatt veröffentlicht wurde.
Ebenso hätten auch andere Möglichkeiten bestanden. So benannte sich 2003
die Stadt Reichenbach/Vogtl. in Reichenbach im Vogtland um."

Und "Mühldorf a.Inn" schreibt sich wirklich ohne Leerzeichen zwischen
dem a. und dem Inn.

-jha-