[Talk-de] einmalige oder oder offizielle Ortsnamen?

Matthias Wimmer m at tthias.eu
Mi Jul 16 21:04:47 UTC 2008

Hallo Johann!

Johann H. Addicks schrieb:
> Das Problem geht leider noch viel weiter, da strittig ist, welches denn
> nun "offizielle Ortsnamen" sind.

Was manchmal auch ganz gut klappt ist im Internet nach Gerichtsurteilen
zu suchen bei der eine Gemeinde als Partei beteiligt ist. Dort ist
normalerweise auch der "offizielle Ortsname" enthalten.

 > "offziell" ist das was die Gemeinden an das statistiche Bundesamt als
 > Selbstbezeichnung (wohl ein Formblatt) nutzen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das bei Gebietskörperschaften genau
funktioniert, aber von einer anderen Körperschaft des öffentlichen
Rechtes nämlich den Kirchen kenne ich es so, dass die Körperschaft durch
Beurkundung des jeweiligen Innenministeriums entsteht. Eine Umbenennung
einer Kirchengemeinde, die ich erlebt habe musste entsprechend vom
Landesinnenenministerium genehmigt und beurkundet werden. Falls das für
eine Gebietskörperschaft (die auch eine Form der Körperschaft des
öffentlichen Rechts ist) genauso funktioniert würde das bedeuten, dass
in dieser Urkunde auch der entsprechend offizielle Name festgelegt ist.

Zu unserer Diskussion welche Namen gemappt werden sollen möchte ich
übrigens auch noch anmerken, dass der Name der meisten (aller?) Städte
in irgendeiner Form das Wort "Stadt" enthält. Das heißt z.B. wir müssten
Ortsnamen wie "Stadt Heilbronn", "Stadt Bad Tölz", "Universitätsstadt
Tübingen" für Städte nutzen. Ich finde auch das nicht besonders sexy
überall auf der Karte stehen zu haben.

Matthias