[Talk-de] Eisenbahn, die Zweiundvierzigste...

Christian parkscheinautomat at web.de
Mi Jul 16 23:35:18 UTC 2008

Hallo,

nachdem ich das Listenarchiv ausgiebig durchsucht habe, bin ich zu der
Feststellung gekommen, daß es jede Menge Fragezeichen, aber nur recht
wenige definitive Antworten gibt.

Ich hätte da akut folgende Fragen:

- Benennen von Bahnstrecken: Es gibt für viele Bahnstrecken in
Deutschland mehr oder minder offizielle Namen, z.B. "Linke Rheinstrecke"
oder "Pfälzische Ludwigsbahn", ebenso gibt es von der Bahn
Streckennummern und Kursbuchstreckennummern. Wenn alles rein soll: Wie
und wohin? Der "name" ist prinzipiell schon bei Tunnels belegt, denn die
haben bei der Bahn üblicherweise Namen. Brücken können auch Namen haben.

- Strecken die außer Betrieb sind, sind railway=disused. Was sind sie
aber, wenn darauf Draisinenverkehr ist? Immerhin gibt es in .de eine
stetig wachsende Anzahl von Draisinenstrecken. Und was ist die
Draisinenausleihstation dann? Ein Bahnhof, ein Haltepunkt oder eine
Straßenbahnhaltestelle oder ganz etwas anderes?

- Mehrgleisigkeit: Sollen mehrere Gleise einzeln gemappt werden? Wenn
ja: Immer (was bei großen Bahnhöfen sicher lustig wird, wenn man das
Gleisbild abbilden möchte) oder nur auf der freien Strecke oder nur
Überholgleise? Sollen dann alle Weichen mit hinein? Und wie tief soll zu
guter letzt die Detail-Tiefe gehen? (Signale, Orts-/Ferngesteuerte
Weichen...)

- Bahnübergänge werden ja nur nach Fußgängerübergang (railway=crossing)
und sonstigen Übergängen unterschieden (railway=level_crossing). Soll da
auch irgendwann noch in Beschrankt
(Halb-/Vollschranke)/Unbeschrankt/Ungesichert unterschieden werden?

Nicht das hier jemand der Meinung ist, daß ich auf den Bahndämmen
herumklettern und Signale vermessen mag, aber generell wäre es schon
praktisch, wenn es eine einheitliche Notation für die zu erfassenden
Daten gäbe, die dann auch auf einer der netten Wiki-Seiten
niedergeschrieben ist, um sie leichter zu finden. Das würde später
sicherlich die Nutzung der Daten für verschiedenste Zwecke stark
vereinfachen. ;-)

Viele Grüße

Christian