[Talk-de] Eisenbahn, die Zweiundvierzigste...

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Jul 17 00:25:05 UTC 2008

Hallo,

> - Benennen von Bahnstrecken: Es gibt für viele Bahnstrecken in
> Deutschland mehr oder minder offizielle Namen, z.B. "Linke Rheinstrecke"
> oder "Pfälzische Ludwigsbahn", ebenso gibt es von der Bahn
> Streckennummern und Kursbuchstreckennummern. Wenn alles rein soll: Wie
> und wohin? Der "name" ist prinzipiell schon bei Tunnels belegt, denn die
> haben bei der Bahn üblicherweise Namen. Brücken können auch Namen haben.

In diesen Faellen sollte man den Tunnel-/Brueckennamen mit Hilfe einer
Relation abbilden, denke ich; das Problem gibt es bei Strassen ja genauso.

> - Strecken die außer Betrieb sind, sind railway=disused. Was sind sie
> aber, wenn darauf Draisinenverkehr ist? Immerhin gibt es in .de eine
> stetig wachsende Anzahl von Draisinenstrecken. Und was ist die
> Draisinenausleihstation dann? Ein Bahnhof, ein Haltepunkt oder eine
> Straßenbahnhaltestelle oder ganz etwas anderes?

Da wuerde ich Fantasie walten lassen und nicht versuchen, Regeln
festzuklopfen. Jede zusaetzliche Regel auf einer Wikiseite macht das
Gesamtsystem komplizierter; je unbedeutender der Sacheverhalt ist, der
dokumentiert ist, desto schlechter ist das Kosten/Nutzen-Verhaeltnis der
Dokumentation. Mein Rat: Einfach machen und darauf bauen, dass ein
anderer User Dein Beispiel finden wird, wenn er will.

Jeder soll mappen, was er wichtig findet, aber wenn jeder zu allem, was
er wichtig findet, eine Wikiseite macht, wie das zu taggen ist, koennte
es fuer den Neuling sehr chaotisch werden.

> - Mehrgleisigkeit: Sollen mehrere Gleise einzeln gemappt werden? Wenn
> ja: Immer (was bei großen Bahnhöfen sicher lustig wird, wenn man das
> Gleisbild abbilden möchte) oder nur auf der freien Strecke oder nur
> Überholgleise? Sollen dann alle Weichen mit hinein? Und wie tief soll zu
> guter letzt die Detail-Tiefe gehen? (Signale, Orts-/Ferngesteuerte
> Weichen...)

Prinzipiell bin ich dafuer, so sehr ins Detail zu gehen, dass wir
letztendlich realistisch Zugverkehr simulieren koennen. Ich selber halte
mich da aber raus und mappe jede Bahntrasse erstmal nur als einzelnes
Gleis, weil ich nicht den Sachverstand besitze, das richtig zu machen.

> - Bahnübergänge werden ja nur nach Fußgängerübergang (railway=crossing)
> und sonstigen Übergängen unterschieden (railway=level_crossing). Soll da
> auch irgendwann noch in Beschrankt
> (Halb-/Vollschranke)/Unbeschrankt/Ungesichert unterschieden werden?

Denk Dir was gescheites aus und tagge es.

> Nicht das hier jemand der Meinung ist, daß ich auf den Bahndämmen
> herumklettern und Signale vermessen mag, aber generell wäre es schon
> praktisch, wenn es eine einheitliche Notation für die zu erfassenden
> Daten gäbe, die dann auch auf einer der netten Wiki-Seiten
> niedergeschrieben ist, um sie leichter zu finden. Das würde später
> sicherlich die Nutzung der Daten für verschiedenste Zwecke stark
> vereinfachen. ;-)

*Erst* Daten erfassen, *dann* Gedanken ueber die einheitliche Notation
machen. Sonst diskutieren nachher zehn Vegetarier darueber, wie man
Fleisch zubereiten wuerde, wenn man welches zuzubereiten haette.

Bye
Frederik