[Talk-de] Eisenbahn, die Zweiundvierzigste...

PieSchie PieSchie at gmx.net
Do Jul 17 06:57:18 UTC 2008

Hallo,
> - Benennen von Bahnstrecken: Es gibt für viele Bahnstrecken in
> Deutschland mehr oder minder offizielle Namen, z.B. "Linke Rheinstrecke"
> oder "Pfälzische Ludwigsbahn", ebenso gibt es von der Bahn
> Streckennummern und Kursbuchstreckennummern. Wenn alles rein soll: Wie
> und wohin? Der "name" ist prinzipiell schon bei Tunnels belegt, denn die
> haben bei der Bahn üblicherweise Namen. Brücken können auch Namen haben.

Ich denke nicht, dass es akut wichtig ist auf Schienen Namen zu haben.
Da eine benannte Strecke aus mehreren Gleisen und Abschnitten besteht,
sind wohl Relationen das richtige Mittel.
> - Strecken die außer Betrieb sind, sind railway=disused. Was sind sie
> aber, wenn darauf Draisinenverkehr ist? Immerhin gibt es in .de eine
> stetig wachsende Anzahl von Draisinenstrecken. Und was ist die
> Draisinenausleihstation dann? Ein Bahnhof, ein Haltepunkt oder eine
> Straßenbahnhaltestelle oder ganz etwas anderes?

Wie wäre es mit "train rental station"? *g* Ich denke disused reicht aus
und die Ausleihstation könnte so etwas wie Freizeitpark sein. Daß auf
dem Gleis Draisinen fahren ist wohl kein größeres Sicherheitsrisiko für
Fußgänger.
> - Mehrgleisigkeit: Sollen mehrere Gleise einzeln gemappt werden? Wenn
> ja: Immer (was bei großen Bahnhöfen sicher lustig wird, wenn man das
> Gleisbild abbilden möchte) oder nur auf der freien Strecke oder nur
> Überholgleise? Sollen dann alle Weichen mit hinein? Und wie tief soll zu
> guter letzt die Detail-Tiefe gehen? (Signale, Orts-/Ferngesteuerte
> Weichen...)

Ich habe begonnen gleise einzeln zu mappen. Es wird wohl keiner anfangen
mehrgleisige Strecken wieder zusammenzufügen und eine Strecke daraus
machen. Allerdings finde ich es wichtig die Gleise zu markieren, dass
man sieht, ob das Mapping gleisfein oder streckenfein ist. Für eine
Modelleisenbahnsimulationsanlage wären Weichentypen, Signale und
Meilensteine sicherlich auch von Vorteil, wobei ich mir nicht zutrauen
will, die einzelnen Signale voneinander unterscheiden zu können.
> - Bahnübergänge werden ja nur nach Fußgängerübergang (railway=crossing)
> und sonstigen Übergängen unterschieden (railway=level_crossing). Soll da
> auch irgendwann noch in Beschrankt
> (Halb-/Vollschranke)/Unbeschrankt/Ungesichert unterschieden werden?

Ja, finde ich sinnvoll.
> Nicht das hier jemand der Meinung ist, daß ich auf den Bahndämmen
> herumklettern und Signale vermessen mag, aber generell wäre es schon
> praktisch, wenn es eine einheitliche Notation für die zu erfassenden
> Daten gäbe, die dann auch auf einer der netten Wiki-Seiten
> niedergeschrieben ist, um sie leichter zu finden. Das würde später
> sicherlich die Nutzung der Daten für verschiedenste Zwecke stark
> vereinfachen. ;-)

Hast du dich soeben freiwillig gemeldet das zu tun? O:-)

Grüße,
  PieSchie