[Talk-de] Eisenbahn, die Zweiundvierzigste...

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Do Jul 17 10:24:51 UTC 2008

Frederik Ramm wrote:
> Hallo,

> In diesen Faellen sollte man den Tunnel-/Brueckennamen mit Hilfe einer
> Relation abbilden, denke ich; das Problem gibt es bei Strassen ja genauso.

Hast du dazu einen Link? Bei mir in der Gegend gibt es eine Straße mit
drei offiziellen Namen (Seefelder Bundestraße, Nordumfahrung, Zirler
Berg Straße) und ich weiß nicht, wie ich das korrekt taggen soll.

> Da wuerde ich Fantasie walten lassen und nicht versuchen, Regeln
> festzuklopfen. Jede zusaetzliche Regel auf einer Wikiseite macht das
> Gesamtsystem komplizierter; je unbedeutender der Sacheverhalt ist, der
> dokumentiert ist, desto schlechter ist das Kosten/Nutzen-Verhaeltnis der
> Dokumentation. Mein Rat: Einfach machen und darauf bauen, dass ein
> anderer User Dein Beispiel finden wird, wenn er will.

Ich gehe davon aus, dass, wenn der Mapper es so unbedeutend findet, dass
er es nicht dokumentiert, dass dann auch andere seine Daten nicht finden
werden, weil sie zu selten vorkommen.

> Jeder soll mappen, was er wichtig findet, aber wenn jeder zu allem, was
> er wichtig findet, eine Wikiseite macht, wie das zu taggen ist, koennte
> es fuer den Neuling sehr chaotisch werden.

Eine große WikiSeite: "Spezialtagging von Eisenbahnen für Deutschland"
würde meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit nicht zerstören. Sofern
es natürlich auf einer Seite zusammengefast ist.

> Prinzipiell bin ich dafuer, so sehr ins Detail zu gehen, dass wir
> letztendlich realistisch Zugverkehr simulieren koennen. Ich selber halte
> mich da aber raus und mappe jede Bahntrasse erstmal nur als einzelnes
> Gleis, weil ich nicht den Sachverstand besitze, das richtig zu machen.

Zwei nebeneinander liegende Gleise erkenne ich, habe aber keine Ahnung
wie man das mappen sollte. Satelittenbild ist nicht überall verfügbar
und zumindest bei unseren Zügen kann man nicht mal mehr die Fenster
öffnen, GPS fällt also auch aus.

Ich würde ja sagen. Z. B. bei unbeschränkten Übergängen hupen die Züge
vorher. Also ist diese Info als Warnung recht brauchbar.

> *Erst* Daten erfassen, *dann* Gedanken ueber die einheitliche Notation
> machen. Sonst diskutieren nachher zehn Vegetarier darueber, wie man
> Fleisch zubereiten wuerde, wenn man welches zuzubereiten haette.

Ich gehe mal davon aus, dass mehr Leute Gleise mappen, die nicht
Angestellte der Bahn sind, als umgekehrt.
Dein Beispiel eröffnet damit die Forderung:
"Die 10 Vegetarier wollen für einen Fleischesser kochen, dürfen aber
nicht fragen, was Fleischesser so mögen. Weder untereinander noch
sonstwen. Sie müssen selber überlegen, was einen Fleischesser schmecken
könnte."

Meine Vorstellung eines OpenSource Projektes geht mehr in Richtung von
Ideentausch als in Richtung von "Nach mir die Sintflut".

Für mich persönlich ist es auch interessant zu lesen, was die Leute mit
OSM vorhaben, das nichts mehr mit Straßenkarte zu tun hat. Wenn mir
Ideen gefallen, dann werde ich sie auch mappen. Aber wenn es keine
Diskussion drüber gibt, dann gehe ich davon aus, dass es eh keinen
Interessiert.

MfG Stefan