[Talk-de] Verkehrszeichen abschaffen!

FreeWorld freemaps.osm at googlemail.com
So Jul 20 07:46:01 UTC 2008

André Reichelt schrieb:

> Außerdem auch Gehwege, Fußgängerüberwege usw. Warum nicht? Ich halte
> immer noch daran fest, dass ich es für eine gute Lösung halte. Vor allem
> kann dann ein Unfallverursacher nicht mehr behaupten, er hätte aber
> Vorfahrt gehabt - es zahlt der, der nicht rücksihtsvoll fährt!

Das ist doch aber genau das Problem. Wenn es zu einem Unfall kam, kann
ja jeder behaupten, der andere war nicht rücksichtsvoll genug. Wenn du
keine Schilder mehr hast, die eindeutig festlegen, wer Recht hatte,
kommst du zumindest versicherungstechnisch schnell in Schwierigkeiten.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es immer Assis gibt, die solch
eine schilderlose Situation gnadenlos ausnutzen und eben mit 160 durch
die ehemalige 30er Zone düsen, auf Kosten der anderen, die dadurch mehr
aufpassen müssen, bzw. sich selbst einschränken müssen - fänd ich unfair.

Und noch ein Aspekt kommt bei Straßenschildern hinzu. Sie sollen
nicht-ortskundigen einen Eindruck von der Verkehrssituation vermitteln.
Ein nicht-ortskundiger kann vielleicht gar nicht einschätzen, dass es
besser wäre hier 30 zu fahren oder vor der nächsten Kurve abzubremsen
oder auf den Zug zu achten, der da gleich über die Bahnschienen um die
Ecke kommt. Nicht alle Verkehrsschilder sind sinnlos zumindest nicht für
jeden.

Grüße