[Talk-de] Geschlossene Ortschaften

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
So Jul 20 12:22:58 UTC 2008

On Sun, 20 Jul 2008, Heiko Jacobs wrote:

> In meinem Originalvorschlag gab's ja noch die eigentliche Grenzlinie,
> die die Straszen kreuzt und dort, wenn in der Realitaet vorhanden, hat
> der Knoten auch noch tags.
> Ich habe aber auch shcon dort, wo ich die Grenzlinie noch nicht
> festgelegt hatte, die Ortstafeln auf der "gruenen Wiese" geparkt...

In Brandenburg (wo ich wohne), sind die Orte alle mit administrativen
Grenzen versehen. Da geht das. Nur in Sachsen (wo ich auch wohne :-) habe
ich keine Ahnung, wo ich die Grenzen herbekommen soll.

> Ein solcher Ortswechsel wuerde auf zwei boundary=city-limit liegen.
> Jede mit eigenem Namen, damit waere die Zuordnung von ways innerhalb
> einer solchen boundary eindeutig. Oder man fuegt Wegstuecke ueber
> Relationen zusammen, wie man es wohl auch mit anderen boundaries
> vor hat. Der Knoten mit der einzelnen Ortstafel hat ja primaer das
> Ziel, dort ein Symbol hinzusetzen, das vermutlich unbeschriftet
> sein wird wg. zu klein? Und wenn doch, enthaelt name halt das,
> was man da in so einem Falle haben will...

Achso. Der Name ist also reines Beiwerk. Dann klappt das so, sofern man
die Ortsgrenzen irgendwoher bekommt.

Ciao