[Talk-de] [tagging] RFC: Im Bau befindliche Objekte, nicht mehr genutzte Objekte

Tordanik osm at tobias-knerr.de
So Jul 20 22:33:44 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:

> Aber mein Punkt war ja gerade, dass es solang es sich in Bau befindet
> eben noch gar keine "Version von einem Objekt" ist.

Schön, dann formulieren wir es anders. Ich finde es sinnvoll, wenn man
zu jeder Baustelle die Information hinzufügen kann, was da gebaut wird.
Und dazu sollte man der Einfachheit halber das gleiche Tagging verwenden
können, wie man es für fertiggestellte Dinge tut. Eine note ist keine
echte Alternative, da nicht maschinell (etwa fürs Rendering) auswertbar.
Ich möchte gerne die Baustelle des Atomkraftwerks anders darstellen
können als die der U-Bahn.

> Wuerde Dein Vorschalg konsequent umgesetzt, so waere es nicht moeglich,
> eine Baustelle zu taggen, ohne dass man weiss, was da gebaut wird
> ("something=anything, status=construction"?)

Es dürfte wohl kaum vorkommen, dass man nicht zumindest eine ganz grobe
Klasse erkennt, z.B. ein Gebäude („building=yes, status=construction“)
oder irgendeine Straße („highway=road, status=construction“).
Prinzipiell hast du recht, dass ein reines „status=construction“ vom
Modell her unschön ist, ich hatte auch nicht an eine Baustelle, sondern
eben an objektbezogene Information gedacht, wie sie derzeit vereinzelt
schon existiert.

Verstehe ich richtig, dass du das Tagging, wie es derzeit im Einsatz ist
(Straßenbaustelle als highway des Typs construction) aus dem gleichen
Grund ablehnst?

Ach ja, und hierzu:

> Eine Baustelle ist eine Baustelle und kein Kernkraftwerk. Ich wuerde
> eine Baustelle mit power=nucelar taggen, wenn wenn die Baufahrzeuge
> nuklear angetrieben sind.

Das war einer der Gründe, weshalb ich die Semantik „Objekt im Zustand X“
gewählt habe, und nicht die Semantik „Baustelle von Objekt“ – eben damit
sich die Zusatztags wie power_source=nuclear weiterhin klar auf das
Objekt, und nicht auf die Baustelle beziehen.

Tordanik