[Talk-de] [tagging] RFC: Im Bau befindliche Objekte, nicht mehr genutzte Objekte

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jul 20 21:56:38 UTC 2008

Hallo,

> Ich bin die Fragestellung eben von folgendem Ausgangspunkt her angegangen:
> 1. Man sollte im Bau befindliche, aufgegebene etc. Versionen von _jedem_
> Objekt, das wir in OSM taggen können, eintragen können,

Aber mein Punkt war ja gerade, dass es solang es sich in Bau befindet
eben noch gar keine "Version von einem Objekt" ist.

Wuerde Dein Vorschalg konsequent umgesetzt, so waere es nicht moeglich,
eine Baustelle zu taggen, ohne dass man weiss, was da gebaut wird
("something=anything, status=construction"?)

> Hast du einen speziellen Gegenvorschlag?

Ich wuerde eine Baustelle als Baustelle taggen, von mir aus als
"landuse=construction_site" oder was auch immer. Falls
Zusatzinformationen vorhanden sind, koennen diese in einen "note"-Tag
("note=Kernkraftwerk, leichtwassergekühlt, Typ RBMK1000, Bauherr EnBw,
Fertigstellung Sommer 2010").

Es ist illusorisch, anzunehmen, man koennte das Objekt schon komplett
fertig taggen und muesste dann, wenn es fertig gebaut ist, einfach nur
das "status=construction" loeschen. Irgendjemand wird das von Hand
machen und wird dabei so oder so genau anschauen, was er tut - zu diesem
Zeitpunkt dann aus der menschenlesbaren "note" die Tags zu machen, die
zu diesem Zeitpunkt geeignet erscheinen, duerfte nicht allzu schwer sein.

Eine Baustelle ist eine Baustelle und kein Kernkraftwerk. Ich wuerde
eine Baustelle mit power=nucelar taggen, wenn wenn die Baufahrzeuge
nuklear angetrieben sind.

Bye
Frederik