[Talk-de] [tagging] RFC: Im Bau befindliche Objekte, nicht mehr genutzte Objekte

"Marc Schütz" schuetzm at gmx.net
Mo Jul 21 10:21:38 UTC 2008

> Hallo,

> Es ist allerdings ein Unterschied, ob ich ein neues Tag einfuehre,
> das zum alten nicht kompatibel ist (voellig ok, wem es nicht passt,
> der braucht es ja nicht zu nutzen), oder ob ich bei der Gelegenheit
> gleich noch alle alten Tags in mein neues Format konvertiere und
> damit eventuell Leute zwinge, ihre Software zu aendern, weil ihre
> Gegend sonst ploetzlich ganz anders aussieht (eher weniger ok, oder
> zumindest nur, wenn es dazu breite Zustimmung gibt).
>
> Generell sollte man groesste Vorsicht walten lassen, wenn man vorhat,
> [...]

Selbstverständlich, aber wenn wie hier das Tagging-Schema besser erweiterbar und der Datenbestand damit besser wartbar wird, ist es das m.E. schon wert. Ich sehe das bisherige construction=* als "Jugendsünde" an, die man lieber gar nicht erst hätte einführen sollen, aber wegen akuten Bedarfs halt doch eingeführt hat. Das ist das Dilemma: entweder man macht sich vorher Gedanken, ob ein vorgeschlagenes Tagging-Schema "zukunftsfähig" ist, oder man muss hinterher nachbessern. Und die ganzen unglücklichen Entscheidungen, die man zwangsweise auf dem Weg zum "perfekten" Schema macht, sollte man wirklich nicht ewig mitschleifen müssen.

Grüße, Marc

--
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196