[Talk-de] (Nicht nur) T at H (ist) furchtbar langsam(!)

André Reichelt andre-r at online.de
Mo Jul 21 21:52:02 UTC 2008

Johann H. Addicks schrieb:
> Wenn wir für einen Renderer von 2TB Traffic/Monat durch Clients
> (Tile-Abrufe) ausgehen, gleichzeitig aber sehen, dass der Planet derzeit
> (ebenfalls pro Renderer) aus rund 500GB Tiles besteht, von denen
> (Schätzwert konservativ) 30% pro Monat einmal aktualisiert werden
> möchten und 20% vier mal, dann hätte man schon 500GB an Traffic allein
> für das Synchronhalten der Tiles auf der Uhr. (Man könnte auch die
> Datenbank spiegeln und selbst rendern, dann käme aber noch die Last fürs
> Rendern und das ständige Spiegeln der Datenbank dazu)
> [...]

Eine Lösung, die mir gerade einfällt, wäre, dass man die Datenbank auf
einem "guten" Server hat und bei den Tiles analysiert, welche besonders
gefragt sind und dahingehend auf verschiedene Tileserver verteilt, die
dann aber nur einen ganz bestimmten Teil der Karte auf der Platte haben,
in ballungszentren möglichst auch nur ein Karomuster (der Rest kommt von
anderen Servern).

Wirklich langsamer sollte es so nicht werden - langsamer als vor drei
Monaten. Aktuell ist es so, dass man meistens ein oder zwei Minuten
warten muss, bis sichdie Karte aufbaut - selbst um diese Uhrzeit.