[Talk-de] (Nicht nur) T at H (ist) furchtbar langsam(!)

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mo Jul 21 23:58:08 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:

> rufen werden. Wuerde man z.B. fuer jedes Bundesland einen Tile-Server
> oder Proxy aufsetzen und die Verteilregeln ins Javascript-Frontend
> hart einbauen (so viele sind's ja nicht), dann koennte sowohl der
> Abhol- als auch der Aktualisier-Traffic wirksam verteilt werden.

Sobald man etwas "so verteilt" muss irgendeine Form von FailOver (im
Client) vorhanden sein, denn sonst hat man bei sagen wir 20 solchen
Server immer einen, der gerade "nicht so doll arbeitet" und ein
zentrales Admin-Team, was nichts tun kann, außer hoffen, dass
"Hosting-Spender XY" die Kiste oder dessen Provider die Außenanbindung
wieder in den Griff bekommt.

Außerdem wäre es sicher sinnvoll, die Tiles nach ungerade/gerade o.ä. im
Muster so zu verteilen, dass ein Client sich diese möglichst von
mehreren Rechnern parallel holen kann. (-> Bei unerwartetem Ansturm auf
eine "Region" -> Verteilung auf mehrere Rechner)

Wenn es um solche Spenden geht, ich habe auch noch einen "nicht
kommerziell tätigen Server", der noch >2TB Freitraffic pro Monat
verschenken würde, wenn ich ihn nicht mit einem Tor-Node auslasten
würde. Wenn OSM davon etwas abhaben möchte, gern.... Nur der
Plattenplatz ist -wie üblich- immer zu eng. Mehr als 10GB könnte ich da
nicht dauerhaft freimachen.

Aber wie eingangs geschrieben: Ich glaube nicht, dass wir uns
administrativ so einen Flickenteppich aus Ameisentransport-Servern antun
möchten. Lieber Spenden sammeln und damit ein Plattenarray und ein paar
richtige Rechner kaufen, selbst wenn dann am Ende dafür 15-30kFRZ
draufgehen.

-jha-