[Talk-de] (Nicht nur) T at H (ist) furchtbar langsam(!)

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jul 22 05:08:32 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 21. Juli 2008 schrieb André Reichelt:
> Entschuldigung, aber dasProblem besteht nicht erst seit gestern, sondern
> mtwl. schon einige Wochen bzw. gar Monaten.

Das stimmt aber mal gar nicht.
Ja, es gab die letzte Zeit mehrere Probleme. Aber bei Einführung des neuen
Tiles at home-Systems vor einigen Tagen lief das ganze Setup plötzlich für ne
Weile *RICHTIG* schnell.

Wenn du dir jetzt mal munin anschaust, siehst du dass die (CPU- und
Netzwerk-)Auslastung nicht das Problem ist. Immer mal wieder ist der
t at h-Server mehr oder minder unerreichbar und die eth0-Fehler sind auch höher
als man das will.

Ich tippe drauf, dass da irgendwelche Netzwerk-Komponenten nicht das tun was
sie sollen. Oder die Datenbank mit ihren mittlerweile beängstigenden 20.000
slow-queries pro Sekunde hat ein gewisses Konfigurationsdefizit.

Trotzdem: Dass die API bzw. der normale tile-Server schwer erreichbar ist, ist
selten. Es kommt vor, aber mir ist es auch in den letzten Tagen nicht
aufgefallen, ich seh's nur an munin. Ich merke nur bei tiles at home, dass der
t at h-tileserver nicht so recht will und dann t at h oft von der API nix bekommt.

Da wäre IMHO ne gründliche Umorganisation nötig, es kann nicht sein dass die
t at h-clients diese mittlerweile riesigen Datenmengen über die normal API
ziehen. Und die XAPI scheint's auch nicht zu packen.

+1 für kleinere Tilesets bei T at H!

Gruß, Bernd

--
Wenn man das Licht schnell genug ausmacht, kann man sehen wie die Dunkelheit
aussieht.