[Talk-de] Amtl. Bebauungspl?ne (PDF) in josm laden?

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mi Jul 23 06:31:28 UTC 2008

On Wed, 23 Jul 2008, Heiko Jacobs wrote:

> ... oder alte badische Soldner...
> Wie modern sind die denn in Weingarten? :-)
> Noch auf dem 2002er amtl. Karlsruher Stadtplan war das Suchraster das
> Koordinatennetz des alten Soldner-Koordinatensystems...
> GKK und ?'" waren aber auch schon drauf :-)
> 2004 nur noch GKK *schnueff*
> Ein Verfall historisch wertvoller Traditionen!
> :-)

Ich bin dafür Inselkarten[1] wieder einzuführen. Das waren noch Zeiten.

[1] Für die Nichtgeodäten. Früher gab es noch keine Welt, sondern nur die
lokale Ortschaft. Demzufolge hat man für jeden Ort eigene Karten fürs
Kataster gezeichnet. Irgendwann kamen dann die überortlichen Kataster
dazu, aber die Ortschaften wurden weiterhin auf der Inselkarte[2]
gepflegt. [4]
Der schöne Effekt einer Inselkarte ist, dass sie mindestens zwei Maßstäbe
hat. Einen in Laufrichtung des Papiers und einen senkrecht dazu. Und
natürlich als Einheit hier in der Gegend eine von vielen verschiedenen
Ellen[3]. Und einige Karten, welche sich unsymmetrisch verzogen hatten,
hatten dann noch verschiedene Maßstäbe ich verschiedenen Papierbereichen.

Erst wenn man die alten Zustände kennt, kann man eigentlich das direkte
Messen in einem weltweit einheitlichen Koordinatensystem wie GPS richtig
schätzen.

[2] Kataster wurde bis vor nicht allzulanger Zeit graphisch gepflegt. Auf
die Idee die Daten aufzuheben ist man erst später gekommen.

[3] Es hatte halt jeder Ort eine andere Armlänge - meist die vom aktuellen
Herzog/Bischof/... Und damit auch zeitlich variabel, weil der Nachfolger
natürlich manchmal nicht die Elle vom Vorgänger haben wollte.

[4] Nicht dass Ihr denkt das ist Jahrhunderte her. Mindestens Mitte der
90er waren Inselkarten noch amtliche Karten. Ich hoffe mittlerweile sind
diese alle digitalisiert und homogenisiert. :-)

Ciao