[Talk-de] ?Amtl. Bebauungspläne (PDF) in josm laden?

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Jul 23 08:18:33 UTC 2008

Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> wrote:

> Bebauungspläne und Flächennutzungspläne hingegen werden veröffentlicht
> und treten dann (nach entsprechenden Einspruchsfristen und weiterem
> Prozedere das mit der Veröffentlichung (im Amtsblatt) endet) in Kraft.
> Meiner Ansicht nach können diese dadurch als Quelle genutzt werden.
> Habe ich auch schon ein paarmal drauf hingewiesen.

So sehe ich das auch.

Jetzt ist aber halt die Frage wie ich aus solchen Karten ein
georeferenziertes Bild machen kann.

Zunächst müsste ich aus dem PDF das Bild extrahieren und dann dieses Bild
georeferenzieren. Was nimmt man denn da um ein integriertes Rasterbild in
korrekter Auflösung aus einem PDF zu extrahieren?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass solche Pläne in der Regel keinen
Bezugspunkt mit brauchbaren Geokoordinaten haben?

Vielleicht kann einer von euch, der sich mit sowas besser auskennt als ich
mal draufschaun:

http://www.weingarten-baden.de/downloads/bebauungsplaene/lohmuehlwiesen/Lohmuehlwiesen.pdf

Gruss

Sven

--
"If you don't make lower-resolution mapping data publicly
available, there will be people with their cars and GPS