[Talk-de] OpenGeoDB-Import

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Jul 23 14:42:15 UTC 2008

Stefan Neufeind schrieb:
> Ein Abgleich (wenn wir nicht von plumpem übernehmen von Daten sprechen)
> sollte doch aber okay sein, oder? Abweichungen müssten ja eh händisch
> validiert und ggf. vor Ort nochmal gechecked werden. Buchstabendreher
> o.ä. sollte man damit ggf. finden und händisch fixen können. (Für meine
> Begriffe wäre das kein "abgeleitetes" Werk, da man nicht einfach Daten
> übernimmt.)

In meinen Augen ist das mit einem Abgleich auch immer vorsichtig zu
betrachten. Bislang wissen wir nicht genau, ob man ein geschütztes
Werk verwenden würfen, um unsere GPS-Daten zu korrigieren.

Der Konflikt ist halt, dass die GPL nicht in die CC-Lizenz gewechselt
werden darf, weil das ja GPL widerspricht. Die Veröffentlichung müsste
in GPL verfolgen.

Ich habe gerade im Archiv der OpenGeoDB geblättert und "Peter Wendorff"
(nein, nicht verwandt) schreibt dort am 26. August 2006:

"Insofern sehe ich an deinem Angebot (Import der Daten in openStreetMap
und automatische Korrkturen) nur dann ein Problem, wenn die Korrekturen,
die daraus erfolgen, nicht mehr so frei sein dürfen, wie die alten
opengeodb-Daten. Zur Verwendung der opengeodb-Daten in anderen Projekten
bestehen meines Verständnisses nach absolut keine Konflikte - eben nur
meist andersrum."

Empfohlen wird allerdings, die Daten aus der GeoNames-Dump zu nehmen,
da dieses bereits unter CC-Lizenz steht.