[Talk-de] OpenGeoDB-Import

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jul 23 22:43:44 UTC 2008

2008/7/23 Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Hi,

Es gibt in Deutschland zwar 2078 Städte (lt. Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_in_Deutschland),
aber nur 82 Großstädte (2006):
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9Fst%C3%A4dte_in_Deutschland
und davon sind wiederum 3 (drei) Städte über 1.000.000 und 12 über
500.000 EW. Die letzten beiden sind Zahlen, die auch ohne Skripte und
Importe von anderen Datenbanken problemlos eine Eingabe per Hand
ermöglichen (und  mit entsprechenden Renderregeln würde Frankfurt
nicht von Offenbach auf den Karten verdrängt).

> Hm, ich hatte den Eindruck, dass das nur sporadisch vorhanden waere,
> das war auch mit Anlass zu meiner Nachfrage nach dem Stand der Dinge.
> Kann es sein, dass all jene Staedte, die schon vor dem Import einen
> eigenen Node hatten, keine Bevoelkerungszahl verpasst bekommen haben?
>
> Bye
> Frederik

Ich habe aber noch ein anderes Argument: nicht grundsätzlich sagt die
Einwohnerzahl auch was über die Bedeutung einer Stadt aus. Als
Beispiel führe ich mal Reutlingen / Tübingen an. Das sind 2 Städte,
die rel. dicht beieinander liegen (ca. 12 km), aber eine
unterschiedliche Geschichte (RT freie Reichsstadt, TÜ zum Herzog von
Württemberg gehörig) und damit Tradition (RT Produktions- und
Handelsstadt, TÜ Universitätsstadt) haben. Vergleicht man nur die
Einwohner ist eindeutig RT (112.449) wichtiger als TÜ (83.813).
Politisch / Administrativ betrachtet wendet sich das Blatt (TÜ:
Regierungsbezirk, RT Landkreis). Dies spiegelt sich auch in
traditionellen Karten wider (Atlanten), wo Tübingen in politischen
Karten eher hervorgehoben auftaucht (bzw. in kleinerem Maßstab RT
nicht mehr auftaucht).

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde neben den Einwohnerzahlen durchaus
auch administrative Funktionen bei der Entscheidung berücksichtigen,
welcher Name auftaucht, wenn es eng wird.

Martin