[Talk-de] Sprechende Namen!!

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Jul 25 11:24:16 UTC 2008

Hallo.

Am Freitag, 25. Juli 2008 schrieb Gernot Hillier:
> Naja, es gibt aber durchaus eine Festlegung, was nun grade1..grad5 so
> bedeuten, siehe Wiki. Sogar eine ziemlich genaue, die wenig
> Bemessungsspielraum lässt.

Vorsicht: Das sind zwei komplett unabhängige Diskussionen in einer.

Also bei einer Einstufung nach Schulnoten hast du *IMMER* das Problem, dass
eine subjektive Komponente im Spiel ist, oder man mit einem Rechenschieber
durch die Gegend laufen muss, bei dem man alle Parameter einstellt und dann
kommt ne Einstufung bei raus. Wie gesagt, ich hätte schon gerne eine Karte in
der alle Eigenschaften erfasst sind, aber ich bin selbst nicht gewillt, das
alles im Detail zu erfassen. Daher ist eine graduelle Einstufung IMHO
momentan der beste Weg.

Was hier diskutiert wurde, war, dass "sehr gut", "gut", ... viel leichter zu
merken sein sollen als "1", "2", ...
Und genau das letzte kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke kein Schüler
sagt "ich will aber dass da »befriedigend« steht, weil ich mir nie merken
kann was »3« bedeutet".

> Wenn jetzt hier wieder jeder nach seinem persönlichen Erfahrungshorizont
> urteilt, muss man sich natürlich nix merken. Aber ob dann andere was mit
> Deiner sehr individuellen Einstufung anfangen können?

Ich seh es praktisch: wer will denn Infos über einen Weg? Vornehmlich die
Nutzer. Ich kann mir so spontan folgende vorstellen:

* Fußgänger => bis grade3 immer, drüber nach Lust und Laune bzw. Wetter und
               Schuhwerk
* Nutzer mit
   ... sehr kleinen Rädern (Inlines): nur grade1
   ... kleinen Rändern (Kinderwagen, Rollstuhl): bis grade2
   ... großen Rädern: bis grade3 immer, drüber nach Lust und Laune bzw.
       Wetter.

* Reiter => schwierig, da die Breite ausschlaggebend ist, die wir damit nicht
            erfassen. Aber i.d.R. bis grade2 geeignet.

D.h. für die Einstufungen 1, 2 und 3 habe ich diese Nutzergruppen im Kopf, da
ich mir wenig andere Nutzer vorstellen kann. Die Grade 4 und 5 sind dann
wirklich subjektiv, was ich als Fußgänger oder Radfahrer davon halte.

Das deckt sich IMHO mit der Definition im Wiki.

However: Ich seh nicht so recht, warum ein Ersetzen von Nummern durch
sprechende Bezeichner für Einstufungen irgendwie was bringen soll. Ich fand
numerische Schulnoten viel schneller auffassbar als die sprechenden
Notenbezeichnungen.

Daran, dass man den Weg in eine Kategorie einstufen muss, ändert das alles ja
mal genau gar nichts!

Gruß, Bernd

--
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich
anständig benehmen muß, oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.