[Talk-de] Sprechende Namen!!

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Fr Jul 25 11:38:07 UTC 2008

Hi!

Bernd Wurst schrieb:
> Was hier diskutiert wurde, war, dass "sehr gut", "gut", ... viel leichter zu
> merken sein sollen als "1", "2", ...
> Und genau das letzte kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke kein Schüler
> sagt "ich will aber dass da »befriedigend« steht, weil ich mir nie merken
> kann was »3« bedeutet".

Ich unterstelle Sven (?) jetzt einfach mal, dass er sich in der
usprünglichen Mail ungeschickt ausgedrückt hat. Ich denke, dass es ihm
um *sprechende* Namen ging, siehe Betreff. "sehr gut" ist in diesem
Kontext auch nicht sprechender als "1", da gebe ich Dir recht.

"asphaltiert, glatt", "geschottert", "kaum wahrnehmbar, schlammig" sind
im Gegensatz dazu aber deutlich sprechender als grade1, grade3 und grade5.

Diese grades sind das, was ich wohl am häufigsten im Wiki nachschlage(n
muss), weil ich es mir auch nicht merken kann.

> Ich seh es praktisch: wer will denn Infos über einen Weg? Vornehmlich die
> Nutzer. Ich kann mir so spontan folgende vorstellen:
[...]
> Das deckt sich IMHO mit der Definition im Wiki.

Ich glaub's Dir jetzt einfach mal, wie gesagt, ich kann's mir ja eben
nicht merken. In meinen Notizen unterwegs verwende ich auch
Bezeichnungen wie "paved", "2Spuren", "schlammig", die ich daheim dann
immer mittels Map_Features übersetzen muss.

> However: Ich seh nicht so recht, warum ein Ersetzen von Nummern durch
> sprechende Bezeichner für Einstufungen irgendwie was bringen soll. Ich fand
> numerische Schulnoten viel schneller auffassbar als die sprechenden
> Notenbezeichnungen.

S.o. Hängt eben genau von der Qualität der "sprechenden Bezeichner" ab.

--
Gernot