[Talk-de] Sprechende Namen!!

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Jul 25 11:48:46 UTC 2008

Hallo.

Am Freitag, 25. Juli 2008 schrieb Gernot Hillier:
> "asphaltiert, glatt", "geschottert", "kaum wahrnehmbar, schlammig" sind
> im Gegensatz dazu aber deutlich sprechender als grade1, grade3 und grade5.

asphaltiert_glatt
asphaltiert_schlagloecher
asphaltiert_splitt_auf_der_fahrbahn
asphaltiert_spurrinnen
gesplittet
gesplittet_gruenstreifen
geschottert
geschottert_gruenstreifen
geschottert_dreckig
erdweg_glatt
erdweg_wurzeln
erdweg_steine
erdweg_schlammig

Wenn du damit alle Möglichkeiten abbilden willst, brauchst du eben wieder zig
verschiedenen Klassen. Wenn du so viele Mögilchkeiten in ganz wenige Klassen
unterteilen willst, brauchst du subjektive Schulnoten-Einstufung unter
Wegfall bestimmter Eigenschaften. Das sag ich doch die ganze Zeit. :)

Wenn du deinen Vorschlag umsetzt, und z.B. unsere 5 numerischen Einstufungen
in derart sprechende Bezeichner übersetzt, dann kommt einer und sagt: Also
mein Weg ist zwar Asphalt aber nicht ganz glatt, sondern mit Schlaglöchern.
Warum sollte ich jetzt "geschottert" sagen, obwohl das falsch ist?

Wie gesagt, diese abstrakte, subjektive Einstufung ist nicht fest gekoppelt an
eine ganz bestimmte Eigenschaft sondern ein Kompromiss, der auf die
Bedürfnisse der Nutzer der Daten abzielt. IMO zumindest.

Gruß, Bernd

--
Ich kann so korrupt sein, wie ich will.
Mich besticht sowieso keiner.