[Talk-de] B 1 - Relation laesst sich nicht erweitern

Jonathan Schlüßler jonathan-devel at schluessler.org
Fr Jul 25 20:44:52 UTC 2008

Andreas Pothe wrote:
> Hallo,
>
> Situation:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=52.06918&lon=9.31279&zoom=15&layers=B00FTF
>
> Es gibt hier zwei kurze Bereiche der B 1, die in der Relation der
> Bundesstraße fehlen. Nun wollte ich diese beiden Elemente mit Hilfe von
> JOSM zur Relation hinzufügen, was mir auch durch die Änderung der
> Elementzahl von 768 auf 770 scheinbar bestätigt wird. Aber tatsächlich
> ändert sich nichts, diese beiden Elemente in Groß Berkel werden nicht
> hinzugefügt.

> [...]

Das Verhalten von JOSM kann ich bestätigen, scheint wohl irgend ein Bug
zu sein.

Mit Potlatch ist es allerdings sehr wohl möglich Relationen anzulegen
und zu verwalten. Unten rechts das Kettensymbol kümmert sich um diese
Angelegenheit. Wenn man dabei eine neue Straße zu einer Relation
hinzufügen will, muss die Relation auf dem sichtbaren Bildschirm sein.
Ist allerdings ziemlich viel Arbeit mit Potlatch. Aber zumindest konnte
ich so die Wegstücke zu der Relation hinzufügen. Habe aber, zu
Testzwecken anderer, das eine Teilstück wieder entfernt.

Jonathan