[Talk-de] B 1 - Relation laesst sich nicht erweitern

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jul 25 20:59:52 UTC 2008

Hallo,

Ich vermute, dass die Relation irgendeinen ungueltigen Way enthaelt
(d.h. einen, von dem beispielsweise zwischenzeitlich ein Node geloescht
wurde, ohne dass der Way entsprechend angepasst wurde).

Beim Hochladen einer geaenderten Relation wird die Gueltigkeit alle
Mitglieder-Objekte geprueft, und sollte eins ungueltig sein, wird die
Aenderung zurueckgewiesen.

Die Bugs bei der Sache sind (a) dass in dem Fall keine Meldung kommt und
(b) dass es ueberhaupt moeglich ist, ungueltige Objekte in der Datenbank
zu haben. (a) ist ein JOSM-Bug, (b) ist ein systematisches Problem, das
oft, aber nicht immer, durch Potlatch verursacht wird.

Bye
Frederik