[Talk-de] T at H furchtbar langsam

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
So Jul 27 20:15:35 UTC 2008

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> Ansonsten moechte ich gern das Mantra wiederholen: Wenn was nicht passt,
> machs besser. OSM braucht keine Besserwisser.

Dir ist aber schon klar, dass Du da jetzt gerade den Falschen
erwischt hast!

Wie Du vielleicht bemerkt hast habe ich in den letzen Monaten nämlich
einige Arbeit in die Verbesserung von Osmarender gesteckt. Nun kannst
Du argumentieren, dass ich diese Arbeit besser in mapnik gesteckt
hätte, aber ehrlich gesagt hat das nicht nur einen Grund warum
ich mich für T at H entscheiden habe sondern mindestens zwei.

Der erste Grund ist, dass die Hürde in Mapnik einzusteigen einfach
viel zu hoch ist. Dem Otto Normal Mapper kann man ja wohl kaum
zumuten ein Postgis zu installieren.

Und das ist noch nicht mal alles was man da an Hürden zu meistern
hat.

Der zweite Grund ist die Tatsache mit der in wenigen Stunden
verfügbaren Karte. Für mich mag das eine Lösung sein mir mal schnell
einen eignen Tileserver aufzusetzen. Für die Masse der Leute, die am
Projekt mitarbeiten ist das definitiv keine. Für diese Leute ist es
wichtig, dass es sowas wie T at H gibt!

Osmarender ist hingegen noch halbwegs straight forward und es reicht
sogar was ins subversion reinzutun und schon wird das aktiv.

Nichtsdestotrotz bin ich trotzdem gerade dran den mapnik zum laufen
zu kriegen.

Momentan scheitert das gerade daran, dass
http://hypercube.telascience.org/~kleptog/processed_p.zip nicht
erreichbar ist.

Gibts eigentlich ein inkrementelles osm2pgsql? das wäre IMO ein riesiger
Schritt vorwärts. Dann könnte ich nämlich wirklich uner nen eigenen
Mapnik basierten renderer nachdenken. Für die nicht inkrementelle
Variante habe ich nämlich leider nicht die Rechnerkapazität.

Gruss

Sven

--
"Every time you use Google, you're using a Linux machine"
                             (Chris DiBona, a programs manager for Google)