[Talk-de] T at H furchtbar langsam

André Reichelt andre-r at online.de
So Jul 27 21:45:28 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:
> Ich hoffe, das koennen wir noch ein paar Jahre vor uns herschieben, denn
> ich glaube nicht, dass das eine wuenschenswerte Entwicklung ist. Als
> naechstes fangen wir a la Wikipedia an, auf unseren Webseiten um Spenden
> zu betteln, nein danke. Ich habe auch keine Lust auf eine Zweiklassen-
> gesellschaft im Projekt (die einen machen was freiwillig, die anderen
> werden dafuer bezahlt). Und ich habe keine Lust auf Elite-Admins, die
> meinen, sie waeren cooler als der sonstige Poebel im Projekt.

Solange es läuft, ist mir das egal. Wenn es allerdings so weiter geht,
und das ist meine Meinung, werden wir bald keine kommerziellen Kräfte
mehr brauchen, da die "Kundschaft" ein schlechtes Bild mitnimmt und nie
wieder reinschaut und Mist über uns verbreitet.

> Dann entfernen wir einfach den Tiles at Home-Layer von der Startseite.
> Tiles at Home ist ja nun wirklich nicht gerade das wichtigste Teilprojekt,
> sondern nur ein kleiner und relativ unbedeutender Aspekt.

Der bedeutende Aspekt an T at H ist, dass die Karte praktisch in Echtzeit
updatebar wäre, würden die Server gescheit laufen. Ich habe ert gestern
dieses Rendertool für Windows getestet. Damit habe ich die fläche vo
vier Tiles innerhalb von 10 Sekunde gerendert. Es ist also viel mehr
schlechte Software als Verschwenug von Rechenpower.

> Die API funktioniert, die Mapnik-Karte funktioniert, das ist erstmal das
> wichtigste.

Wenn man über die 10 Sekunden Wartezeit pro hochzuladendem
Node/Datenobjekt sowie einer Tilewartezeit von teils 10 Minuten (auch
bei Mapnik) hinwegsieht - OK, es läuft, hast schon recht. Vor allem kann
man es auch zum trainieren der Geduld oder als Bildschrimschoner
einsetzen :S.

> Tiles at Home ist eine gigantische Verschwendung von Rechenzeit.

Das habe ich ja bereits kommentiert: Es ist die Software, die Rechenzeit
verschwendet, nicht T at H.

> Kannst Du mal konkret auflisten, welche Dienste Deiner Ansicht nach
> "seit mindestens einem Monat saumaessig laufen"? Irgendwie scheint das
> naemlich an mir vorbeigegangen zu sein.

Ich möchte mal zuvorkommen:
* Mapnik/Osmarender: Tileauslieferung dauert häufig mehrere Minuten, bis
alle Kacheln auf dem Schirm geladen sind.
* JOSM: Andauernd irgendwelche seltsamen Bugs in der Latest.
* API: Upload katastrophal langsam: Teileise 10 Sekunde pro Datenobjekt.
Rechne das mal auf 100 Datenobjekte hoch).
* Wiki: Seitenaufbau manchmal extrem langsam.
* Namefinder: Meistens äre man schneller, das Lexikon durchzublättern.

> Sobald also irgendjemand anfaengt damit, dass wir Geld in die Hand
> nehmen und Admins bezahlen sollten, wird sich automatisch auch die Frage
> stellen: "Ist das Geld auch so angelegt, dass es maximalen Nutzen
> stiftet?" - und da wird Tiles at Home ganz sicher ganz schlecht aussehen im
> Vergleich.

Tya, da muss man eben entscheiden, wo man die bezahlten Mitarbeiter
einsetzt. Mit der neuen Rendersoftware könnte man sich durchaus
vorstellen, Mapnik in die Tonne zu treten und die Tiles direkt auf dem
Server zu erzeugen.

Man hat sie aber in den Griff bekommen. Und vor allen Dingen war es nie
auch nur annähernd so unerträglich.

> Der Tonfall lag in einem solchen Aussmass derb daneben, dass er geeignet
> ist, dem Projekt mehr Schaden zuzufuegen als ein schusseliger Admin.
> Wenn man natuerlich seine eigenen Leute so mit Fuessen tritt, dann
> findet man irgendwann nur noch bezahlte Kraefte, das ist klar.

Tya, manchmal muss man halt laut werden. Wenn sich durch diese Mail
irgendjemand diskriminiert fühlt, soll er sich bitte melden.