[Talk-de] T at H furchtbar langsam

Tim 'avatar' Bartel openstreetmap at computerkultur.org
Mo Jul 28 09:03:25 UTC 2008

Hi,

Am 27. Juli 2008 00:44 schrieb Dirk Stöcker <openstreetmap at dstoecker.de>:
> Und vielleicht ist genau das das Problem. OSM hatte viel Medienecho in
> letzter Zeit. Irgendwann kommt der Punkt, wo man auch mal den Schritt wagen
> muss die Freizeitarbeit zugunsten von professionellen Administratoren
> aufzugeben. Ich mache sowas beruflich und privat und bin mir sicher, dass
> ein normal guter Admin einfach keinerlei Möglichkeiten hat so ein Projekt in
> der Freizeit zu betreiben.

Schwierig - kommt auf die Entwicklungsstufe an. Momentan sollte es
IMHO noch möglich sein, YMMV. Brion Vibber wurde im Sommer 2005 von
der WMF eingestellt - bis dahin gab es keine bezahlte Admin-Kraft bei
der Wikipedia, IIRC. (Soviele Abkürzungen in einem Absatz...)

> Mit ganz locker bleiben verschwinden Probleme keinesfalls. Ich habe in den
> letzten Tagen versucht irgendein aktuelles Statement zur OSM Situation zu
> finden. Nichts. Gar nichts.

Es ist ja nicht so, dass nichts im Hintergrund passieren würde - wie
üblich wird in solchen Situationen allerdings die vorhandene Manpower
darauf verwendet, das Problem in den Griff zu bekommen und dabei fällt
(zumindest kenne ich es so aus vergleichbaren Projekten) bei
begrenzten Ressourcen der Bereich "Informationspolitik" als erstes
hinten runter.

> Vor ein paar Jahren, in der Anfangszeit von Wikipedia war die Situation
> ähnlich. Auch dort gab es Lastprobleme und Verzögerungen. Solche extremen
> Ausmaße wie bei OSM gab es aber nicht.

Das ist falsch. Die Probleme waren deutlich größer. Es waren nicht nur
einzelne Dienste tage-, wochen- und monatelang offline (die im Oktober
2004 aus Performance-Gründen eingestellten Zugriffsstatistiken sind
bis heute nicht wieder online gegangen), sondern die Wikipedia war
tagelang überhaupt nicht erreichbar.

> Schaut Euch den Hardwarebedarf bei Wikipedia an und überlegt nochmal, ob
> Ziel und Umsetzung von OSM momentan zu vereinen sind.

Wikipedia und OSM haben "erschreckend" viel gemeinsam. Sobald ich Zeit
habe, schreibe ich mal ein ausführlicheres Blogposting über das Thema.

Tschüss, Tim.

--
http://wikipedistik.de