[Talk-de] T at H furchtbar langsam

Heiko Schack osm at asbecker.de
Mo Jul 28 09:09:43 UTC 2008

Am 27.07.2008, 23:45 Uhr, schrieb André Reichelt <andre-r at online.de>:

> Ich möchte mal zuvorkommen:
> * Mapnik/Osmarender: Tileauslieferung dauert häufig mehrere Minuten, bis
> alle Kacheln auf dem Schirm geladen sind.
> * JOSM: Andauernd irgendwelche seltsamen Bugs in der Latest.

Was für eine Latest Version auch nicht verwunderlich ist. Die Bezeichnung
latest sagt ja schon aus, dass hier die letzten Änderungen bzw. der letzte
Source-Code eingeflossen ist. Latest ist eine SOftware, die noch nicht mal
richtig im Alpha-Stadium ist. Wenn du eine Version haben möchtest die
sauber läuft, dann musst du eine Stable verwenden.

Leider gibt es aktuell für JOSM keine Stable-Versionen. Das finde ich
persönlich auch nicht so schlimm, da die Latest-Versionen eigentlich sehr
sauber funktionieren. Und sollte es doch mal Probleme geben, kann man
diese ganz einfach dadurch beheben, dass man auf eine ältere Version von
JOSM "downgradet".

Aber, es hindert dich niemand daran eine Stable-Version zu erstellen. Dann
allerdings auch mit allen Erfordernissen und zeitlichen Problemen die eine
solche Erstellungen mit sich bringt.

lg

Heiko