[Talk-de] T at H furchtbar langsam

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Di Jul 29 02:38:40 UTC 2008

Thomas Schäfer schrieb:
> [...]
> herum. Als Mapper möchte man ( es gibt endlose Emails dazu auf dieser Liste)
> den Erfolg seiner Arbeit in den Karten schnell als Belohnung sehen. Mapnik
> mag 100 mal effizienter sein als t at h, aber die Aktualität lässt nach wie vor
> zu wünschen übrig.

> Aus diesem Grund halte ich t at h für den wichtigeren Mapserver. Meine
> Schlussfolgerungen daraus waren, dass ich selbst einen t at h client aufsetzte
> und nahezu rund um die Uhr laufen lasse. Dies lief meist auch gut. Nur seit
> dieser Umstellung der Useraccounts muss irgendetwas anderes auch schief

Das hat nichts mit der Serverumstellung zu tun, dies ist ein Problem,
wie XSLT mit den maplint regeln umgeht.

> [...]
>
> Additional info about the Error(s):
>

> [#56   0% maplint] File /temp/thomas/tmp/output-24886-z12.svg-temp.svg doesn't
> look like svg, aborting render.
> [#56   0% upload1] Checking server queue...
>

> Dieser Fehler kam übrigens auf einer 64GB-RAM-Maschine, deren RAM +SWAP kurz
> vorm Abbruch zu 70GB ausgelastet war. (xml -Prozess)
>
> Da meine Programmierkünste bescheiden sind, ist da davon mir wenig Mitarbeit
> zu erwarten.
>
> Ich kann hier nur svn up.
>
> Wegen der Häufigkeit dieser oom-Fehler (vermutlich nicht nur bei mir) wundern

Obwohl beide Fehler (blaue Tiles, und diese Abbrüche) durch
OOM-Situationen kommen, haben sie dennoch nichts weiter miteinander zu tun.

Ich betreue zwar sozusagen den "Client", kann aber zu XSLT/Osmarender
nicht viel sagen. Das ist aus meiner Sicht ein "external", auch weil ich
nicht die Resourcen habe, mich tief genug dort einzuarbeiten.

Weiteres gerne auf der "tilesathome" Liste, die eigentlich sowieso jeder
t at h participant abonniert haben sollte, um einigermassen informiert zu
sein, was so los ist.

--

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E