[Talk-de] Straßenverzeichnis bekommen (war Re: BETA: Statistik Buchholz in der Nordheide)

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Di Jul 29 06:44:46 UTC 2008

Am Montag, 28. Juli 2008 15:50 schrieb Tobias Wendorff:

> Es war viel eher auf die kostenfreie Herausgabe bezogen. Aber auch wenn
> man Geld für das Verzeichnis bezahlt, hat man noch lange nicht das
> Recht, den Inhalt daraus frei zu verkaufen oder zu verändern.

Nein, aber wenn man das schlau anstellt kann man es so nutzen, das nicht nur
einer die Arbeit hat, sondern alle OSMler davon provitieren können, z.B.:

* durch Pressearbeit: "Wir haben 80% von Musterstadt erfasst"
* durch eine Schnittstelle die jeder Mapper der in Musterstadt mappt nutzen
kann: "Oh die Bahnhofstraße fehlt noch! Dann lauf ich da mal hin!"
* wenn wir viele solche Statistiken haben könnnen wir ja auch
Gesammtstatistiken fahren: Das Bundesland in dem Musterland liegt ist zu 60 %
erfasst.
* Wir erfahren dadurch auch etwas über Grenzverläufe.

Wenn jeder für sich sein süppchen kocht, muss jeder auch den Aufwand selbst
treiben:

* Daten suchen
* Daten aus einen PDF Dokument in was Maschinenlesbares wandeln. (inkl. UTF-8
Charset, etc.)
* Ein Polygon bestimmen
* Das Polygon herunterladen
* Daten vergleichen
* Daten pflegen (Neubaugebiet hinzufügen)

BTW: Das Staßenverzeichnis in HH hat Geld gekostet, aber ich habe damit auch
die Genemigung erhalten es für die oben gennten Zwecke für OSM zu nutzen. Und
wenn es nicht zu teuer ist, finde ich es auch nicht schlimm für Daten Geld zu
zahlen.

> Sorry, aber Du musst Verständnis haben, wenn ich keine Mails Dritter
> hier veröffentliche.

Das verstehe ich nicht, ich will ja nichts privates von dir, sondern du hast
als Bürger bei einem Amt (von unseren Steuergeldern bezahlt) eine Anfrage
gestellt. Und das Amt sollte nicht nach dem "Nasenprinzip" vorgehen sondern
immer gleich auf eine Anfrage reagieren. Warum magst du die Antwort nicht
veröffentlichen. Oder zumindest eine Zusammenfassung wie: "Das Straßenamt in
Musterstadt schrieb mir am 16.5.08 das sie die Nutzung des
Straßenverzeichnisses für OSM für ausgeschlossen hält."

Es ist auch nicht sinnvoll, wenn alle Mapper wieder nach dem
Straßenverzeichnis fragen, wenn du es schon gemacht hast. Und wenn ein
Straßenverzeichnis etwas Geld kosten soll, wäre das ja auch

Wenn dann der Brügermeister von Musterstadt an OSM herantritt weil die Karte
so schlecht ist, kann ihn jeder gleich sagen, warum das so ist.

Außerdem kannst du es ja auch (wenn du es nicht auf der Liste machen möchtest)
mir privat schicken.

> Wie ich erfahren habe, sind solche Satzungen gemeinfrei (siehe
> B-Plan Diskussion).

Oder sie sind eine Datenbank, ich denke wir sind auf der sicheren Seite, wenn
wir von einem Angestellten der Verwaltung ein Straßenverzeichnis für die
Verwendung bei OSM bekommen. In allen anderen Fällen könnte es Streit geben.
Ich  umreiße ich in meiner Anfrage  kurz was ich mit den Daten machen möchte:
Nutzung sämmtlicher Daten für die Berabreiter von OSM im Internet zur
Vollständigkeitsprüfung, Veröffentlichung einer Stastik über die Daten (z.B:
Erfassungsgerad); Man kann natürlich auch erstmal die Berateier von OSM
weglassen und hoffen das es alle Internetnutzer sich ansehen dürfen).

Gruß
Sven Anders