[Talk-de] Flyer: Status und Neudesign

Thorsten Feles onelist at gsmnetze.de
Di Jul 29 10:46:38 UTC 2008

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,
>
>     unser A7-Flyer ist ein sehr grosser Erfolg. Insgesamt sind
> schaetzungsweise schon so 15.000 Stueck davon verteilt worden (naja,
> 15.000 habe ich verschickt, nicht alle davon werden den Weg in die Hand
> eines "Kunden" gefunden haben), und jede Woche verschicke ich Paeckchen
> und Briefe mit 10, 50, 100 oder 200 Stueck durch die Republik (und in
> angrenzende Alpenrepubliken sowie Eidgenossenschaften ;-).

15.000 Hallo, das ist nicht schlecht. Hoffentlich war da kein
Altpapierhändler dabei ;.)

> Der Flyer kommt bei den meisten gut an, und ich koennte mir vorstellen,
> dass er auch eines von vielen Mosaiksteinchen ist, die dafuer sorgen,
> dass Deutschland dasjenige OSM-Land mit der groessten Community ist.
> (Naja, vielleicht ueberschaetze ich die Sache ein klein wenig... aber
> das sei mir gegoennt.)

Das ganze OSM besteht aus Mosaiksteinchen. Immer wieder schauen mich die
Leute etwas blöde an oder fragen wenn ich so mit GPS rumlaufe, Fotos
mache und Notizen. Da hilft evtl ein Flyer weiter.

> Im Moment habe ich noch genug Vorraete fuer die naechsten Monate, aber
> wenn diese Auflage mal alle ist, waere es vielleicht Zeit fuer ein
> bisschen frischen Wind. Wenn also unter Euch irgendjemand ein Haendchen
> fuer Drucksachen-Design hat, dann macht doch mal einen Entwurf fuer
> einen neuen Flyer! Der jetztige ist ja von mir gemacht, um einfach mal
> irgendwas zu haben, und einem professionellen Designer stehen bestimmt
> bei einigen Sachen die Haare zu Berge.

Ich habe schon schlechteres von echten "Profis" gesehen. Design ist nun
mal zu 50% Geschmacksache, die anderen 50% können. An letzterem mangelt
es dem Flyer weniger.

> Ich denke, wir sollten auf jeden Fall bei A7 oder maximal A6 bleiben,
> oder von mir aus auch ein nicht-DIN-Format aehnlicher Groesse. Der
> Inhalt sollte grob der gleiche sein, also so, dass man den Flyer
> jemandem auf der Strasse geben kann, der fragt "was machen Sie denn da
> mit dem GPS".

Zwei Typen, ähnlicher Inhalt:
a) der Straßenflayer mit Basics für jederman
b) Flayer für Veranstaltungen, Behörden etc mit etwas mehr Fachinfo.

> Also, wenn jemand Lust hat, was zu basteln - es ist wie gesagt nicht
> eilbeduerftig, die Vorraete halten noch ne Weile, aber irgendwann werden
> sie alle sein, und ich bin ziemlich sicher, dass wir dann weitermachen
> wollen.

Mal sehen, aber im Sommer bin ich lieber mit dem GPS unterwegs, PC
reicht eh schon mit xxx Stunden am Tag ;-)

Gruß Thorsten