[Talk-de] Bundesstraßen als trunk?

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Di Jul 29 18:13:57 UTC 2008

Christoph Brill schrieb:
> ich habe gesehen dass jemand in der Gegen um Koblenz alle Bundeststraßen
> von "primary" auf "trunk" geändert hat. Ich dachte (bis ich mir
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features nochmal
> angesehen habe), dass Bundeststraßen immer als "primary" deklariert
> werden.

Ist noch was vom Popkorn da?

In meinem OSM-Weltbild sind Trunk richtig fette Straßen ohne den Status
einer Autobahn. Das wären z.B. die so genannten Stadtautobahnen, die
halt nicht der Bund so ausbaut sondern eine Stadt und die offiziell nur
eine Bundesstraße oder weniger sind. Kriterien wären Kreuzungsfreiheit,
Mehrspurigkeit, baulich hervorgehoben (Leitplanken, Aufschüttungen,
Gräben, Lärmschutzeinrichtungen), und Geschwindigkeiten über den
innerorts üblichen 50kmh. All dass kann, muss aber nicht sein, Ausnahmen
bestätigen die Regel.

Grüße, Sven