[Talk-de] Bundesstra�en als trunk?

Heiko Eckenreiter heiko at eckenreiter.de
Di Jul 29 21:05:23 UTC 2008

Hi Christoph,

>Wenn ich die Map-Features richtig verstehe heißt das doch, dass baulich
>getrennte oder richtig große Bundesstraßen (2 und mehr Spuren je
>Richtung) mit "trunk" gekennzeichnet werden sollen und kleinere (1 Spur,
>evtl. keine Begrenzung zwischen Richtungen) mit "primary". Richtig?

Als Entscheidungskriterien hierfür sehe ich:

trunk - grundsätzlich kreuzungsfrei ausgebaute Straße, egal wieviele
Spuren, bauliche Trennung oder administrative Klassifikation.

motorroad=yes - Kraftfahrstraße, ggf. zusätzlich zu trunk oder primary
oder secondary

So hat man die Möglichkeit, alle Varianten eindeutig darzustellen. Wenn
man (wie es vielerorts gemacht wird) grundsätzlich jede Kraftfahrstraße
mit trunk klassifiziert sind erstens die Attribute redundant und
zweitens verliert man die Möglichkeit, die Kreuzungsfreiheit
darzustellen. Letzteres ist durchaus ein interessanter Aspekt für die
Routenplanung hinsichtlich erzielbarer Durchschnittsgeschwindigkeiten.

>Wie ist das denn Innerorts? Durch Koblenz läuft die B 9, die 2 Spuren je
>Richtung und baulich getrennt ABER mit Ampeln unterbrochen ist. Die
>sollte dann doch wiederum ein "primary" sein, oder?

Mit einer Ampelkreuzung drin ist die Straße nicht mehr kreuzungsfrei und
ich würde sie als primary auszeichnen.

Grüße,
Heiko
--