[Talk-de] Autoren

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Di Jul 29 21:34:05 UTC 2008

Hallo!

Am 29. Juli 2008 22:25 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> [...]
> zeitlich unbefristete und widerrufliche Lizenz zur Nutzung Deines
> geistigen Eigentums zu erteilen. Und dies tust Du, indem Du erklaerst,
> dass Du Deine Daten unter der CC-BY-SA herausgibst.
>
> Du bist also immer noch der Urheber, das kann und will Dir niemand
> strittig machen (und war auch nie Ansinnen der CC-BY-SA-Lizenz). Du
> kannst zum Beispiel per dual licensing Deine Arbeit parallel auch noch
> anders verwerten. Du kannst aber nicht spaeter kommen und sagen "so, und
> nun verbiete ich Euch bei OSM, meine Daten weiter zu nutzen".

Dafür braucht es noch nichteinmal die CC-BY-SA Lizenz. OSM ist doch
ein "Verbundenes Werk" nach

§9 UrhG:
"Haben mehrere Urheber ihre Werke zu gemeinsamer Verwertung
miteinander verbunden, so kann jeder vom anderen die Einwilligung zur
Veröffentlichung, Verwertung und Änderung der verbundenen Werke
verlangen, wenn die Einwilligung dem anderen nach Treu und Glauben
zuzumuten ist."

Im Klartext: Einmal Verbundenes Werk, immer verbundenes Werk. Jeder
darf die Daten jedes anderen ändern ohne vorher Fragen zu müssen.
Spätestens dann, wenn die Daten zum ersten mal von jemand verändert
wurden, ist es mit der "Urheberschaft" als solcher dann aber sowieso
vorbei - dann ist man nur noch "Miturheber" nach §8 UrhG. Die Anteile
lassen sich dann ja nichtmehr gesondert von einander verwerten, so
dass man schon weniger Rechte nach §8 Abs 2 hat.

Der läuft auf das gleiche raus wie §9 - Der Eine Miturheber darf dem
Anderen das Ändern, Veröffentlichen und Verwerten nicht mehr
verweigern.

Ob man die Daten auch unter einer anderen Lizenz veröffentlichen kann,
finde ich fraglich - unter "sign in" heißt es doch

"By creating an account, you agree that all work uploaded to
openstreetmap.org and all data created by use of any tools which
connect to openstreetmap.org is to be licensed under this Creative
Commons license (by-sa)."

"and all data created by use of any tools which connect to
openstreetmap.org" würde das zumindest doch schonmal für Potlatch
ausschließen?

> Die Loesung dafuer heisst, dass wir kuenftig unsere Mapper erklaeren
> lassen muessen, dass sie damit einverstanden sind, wenn Nutzer von
> OSM-Daten nur "Data from OpenStreetMap" drunterschreiben und nicht "Data
> from <Liste von 50.000 Namen>". Das wird im Moment schon so praktiziert,
> ist aber auf dem Papier nicht ganz korrekt.

Heißt es nicht ohnehin "Openstreetmap and contributors"?

Gruß,
Stefan