[Talk-de] Ablauf und Vorschlag Musteranschreiben für Straßenverzeichnis (war: Straßenverzeichnis bekommen (war Re: BETA: Statistik Buchholz in der Nordheide))

Christian Becker christian at dabecka.de
Mi Jul 30 10:16:39 UTC 2008

Ich hab gestern Morgen mal meine Gemeinde angeschrieben zwecks
Straßenverzeichnis.

Kurz nach Mittag kam dann auch schon ein Anruf deswegen.
Eine Mitarbeiterin hat nochmal nachgefragt wofür ichs brauch und was ich
damit vorhab. Während dem Gespräch hat sie sich dann auch den Ort bei
OSM angeschaut und is drauf eingegangen.
Das Gespräch lief dann darauf hinau, das der Drucker grad nich geht und
ich bis abends kommen kann um sie zu holen :)

Bin dann hin, hab nochn bissle über OSM mit ihr geplaudert und hab ne
schöne Liste inklusive aller Gemeinden bekommen (auch noch schön
sortiert nach Ortsteil).
Musste nix zahlen und hab sie sofort bekommen, was vielleicht auch dran
liegen kann, das es hier n kleines Dorf is (10k Einwohner der ganzen
Gemeinde)

Nun die Mail:

Sehr geehrte Frau Stark,

ich beteilige mich seit einiger Zeit an einem Projekt Namens OpenStreetMap.

Dies ist ein internationales Projekt mit dem Ziel der vollständigen
Kartographierung der ganzen Welt.
Im Gegensatz zu Google Maps können die Daten dabei von jedem eingesehen
und auch verändert werden.
Eine genauere Beschreibung finden Sie unter:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hauptseite

Nun mein Anliegen an Sie:
Ist es möglich ein Straßenverzeichnis der Gemeine Seefeld zu bekommen
und dies auch im Internet auf den Seiten des OpenStreetMap Projektes zu
veröffentlichen?

In den letzten Tagen habe ich damit begonnen die fehlenden Teile von
Seefeld und Hechendorf zu erfassen.
Erste Ergebnisse sind dabei schon sichtbar:
http://openstreetmap.org/?lat=48.028&lon=11.2249&zoom=13&layers=B00FTF

Das Straßenverzeichnis würde es mir und anderen mitwirkenden ermöglichen
einen Überblick über den Erfassungsgrad von Seefeld und den umliegenden
Dörfern zu erhalten.
Dies vereinfacht die Suche nach fehlern und noch nicht erfassten Straßen
enorm.

Ich würde mich freuen eine positive Rückmeldung von Ihnen zu erhalten.
Falls Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Vielen Dank,
Viele Grüße,
Christian Becker
< vollständige Adresse>