[Talk-de] Autoren

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jul 30 21:33:25 UTC 2008

2008/7/30 Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Hallo,

> Wenn zwei voellig unabhaengige Maler mit hoher Wahrscheinlichkeit ein
> nahezu identisches Bild hervorbringen, die Produktion also ein eher
> mechanischer Prozess ist, dann ja.
>
> Bye
> Frederik

naja, das hiesse dann wohl eher Fotografie als Malerei und selbst die
ist ja urheberrechtlich geschützt. Ich sehe bei unseren Ways (bei
EInzel-Nodes zugegebenermaßen eher nicht) durchaus eine schöpferische
Leistung. Die Unmenge von getrackten Daten wird analysiert, bereinigt
und vor allen Dingen abstrahiert. Wenn das keine schöpferische
Leistung wäre könnte man das ja auch ein Computerprogramm machen
lassen, aber genau das geht eben nicht.

Martin