[Talk-de] Autoren

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Jul 31 11:44:52 UTC 2008

Martin Koppenhoefer schrieb:
> naja, das hiesse dann wohl eher Fotografie als Malerei und selbst die
> ist ja urheberrechtlich geschützt. Ich sehe bei unseren Ways (bei
> EInzel-Nodes zugegebenermaßen eher nicht) durchaus eine schöpferische
> Leistung. Die Unmenge von getrackten Daten wird analysiert, bereinigt
> und vor allen Dingen abstrahiert. Wenn das keine schöpferische
> Leistung wäre könnte man das ja auch ein Computerprogramm machen
> lassen, aber genau das geht eben nicht.

Genau meine Meinung, Danke! Ich sehe es ja immer wieder: Selbst bei
uns im Studium (welches sich nicht gerade wenig mit GIS und CAD
beschäftigt), können manche Leute nicht mal eine Grundkarte nachmalen.

Mit einem GPS-Gerät durch die Stadt navigieren = nicht schöpferisch.
Mit einem GPS-Gerät die Stadt kartographieren = schöpferisch.