[Talk-de] Straßenverzeichnis bekommen

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Do Jul 31 05:26:10 UTC 2008

Am Mittwoch, 30. Juli 2008 23:21 schrieb Martin Koppenhoefer:
> Schreibfehler und Unkorrektheiten sind auf Straßenschildern
> genausowenig ausgeschlossen als in amtlichen Straßenverzeichnissen.
> Vor wenigen Tagen gabs dazu auf der italienischen ML ein paar nette
> Links (dieselbe Straße einmal Viale, einmal Via, etc. ). In
> Deutschland habe ich da zwar ein bisschen mehr Vertrauen, aber Fehler
> kommen überall vor.

Haben wir in Hamburg auch. vgl. Wiki-Seite zur hamburg-stat

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hamburg/Hamburg-Stat

wir haben die unklaren Schreibweisen erstmal gesammelt und dann nachgefragt,
welche Schreibweise richtig ist. Das ist halt ein Vorteil, wenn man das
offiziell macht, und dafür möchte ich halt werben. Wenn wir in Hamburg eine
Straße so schreiben wie im Straßenverzeichnis (SV) und das SV falsch ist,
kann man uns da keinen Vorwurf machen, woher hätten wir es denn besser wissen
können?

Ich weiß wieviele Straßen in "meinem" bei OSM Stadtteil falsch waren und
deshalb finde ich es sehr Sinnvoll ein SV als Qualitätsicherung ein zu
setzen.

Gruß
Sven