[Talk-de] Mehrere deutsche Mailinglisten

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
So Jun 1 12:31:48 UTC 2008

Am Sonntag, 1. Juni 2008 14:10 schrieb André Reichelt:

> Wie wäre es denn, wenn das Team von openstreetmap.de ein Forum
> einrichtet? PHPBB 3 ist ganz toll ;).

Warum kann man denn nicht forum.openstreetmap.org benutzen. Da gibt es doch
schon eins? Ich persönlich mag keine Foren.

Im ürbigen muss ich glaube ich mal kurz was zu dem "Adminteam" sagen.

Es gibt einen Server der uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wurde.
Auf diesem läuft zur Zeit vor allen die Entwicklungsumgebung von JOSM und die
Webseiten http://planet.openstreetmap.de/ und  www.openstreetmap.de.

Und es gibt ein paar Menschen die auf dem Server Zugriff haben, damit sie dort
Dinge ausprobieren können und den Server auch mal ein Update etc. geben
können, das ist das in dieser Liste so häufig besagte "Adminteam". Ich bin
selbst einer davon, und habe ich das Gefühl, das das "Adminteam" zur Zeit nur
ein Haufen ist, aber nicht wirklich ein "Team".

Ich hab weiterhin das Gefühl, das kaum jemand aus dem "Adminteam", Zeit hat
noch neue Projekte zu übernehmen, deshalb macht es in diesem Zusammenhang
auch kaum Sinn, hier Forderungen aufzustellen, wie z.B. das Adminteam könnte,
sollte ....

Wenn jemand eine Tolle Idee auf der talk-de Liste äußert und jemand aus dem
Admin Team sich berufen fühlt das umzusetzen, ist das natürlich gut, aber wir
haben kein Team, was sagt, wir haben zu wenig zu tun, und möchten mehr Ideen
was umzusetzen ist.

Auch auf der anderen Seite ist es schwierig, wenn jemand eine gute Idee hat
und diese auf dem Server umsetzen möchte ist es halt immer auch eine
Vertrauensfrage.

Die "Produktive Umgebung" von openstreetmap.org wird jedenfalls nicht vom
Adminteam verwaltet und ich habe auch keine Ahnung wie diese genau aufgebaut
ist (ich denke das geht dem Rest des Admin-Teams nicht anders, einiges steht
ja dazu auf der wiki-Seite). Ich hab das Gefühl, das dort evtl. dringender
nach Admins gesucht wird als bei uns (das muss auch nicht stimmen).

Auf der anderen Seite ist das dort natürlich alles Englischsprachig und man
muss schon einen Flieger besteigen, wenn man sich mal sehen will.

Gruß
Sven