[Talk-de] Kirchen, Synagogen, Moscheen, Tempel, Pagoden und andere Sakralbauten

Michael Buege michael at buegehome.de
So Jun 1 16:04:24 UTC 2008

Am Sonntag 01 Juni 2008 17:06:02 schrieb André Reichelt:

> Das habe ich schon mehrfach bemängelt. Ich habe nichts dagegen, wenn man
> sich Tags ausdenkt für Dinge, die noch nicht irgendwo in den Map
> Features aufgeschrieben sind, aber ansonsten bringt das nichts ausser,
> dass kein Router und kein Renderer das Ding auswerten kann.

Ich mappe nicht fuer einen Router oder einen Renderer, ich sammle Daten.
Wer einen Router bauen will, moege bitte die Tags, die ausserhalb dessen
liegen, was von den meisten Usern verwendet wird, seinen Beduerfnissen
anpassen. Das Gleiche gilt fuer andere Anwendungen.
Wer sollte deiner Meinung nach diese Regeln aufstellen und vor allem, wer oder
was berechtigt ihn dazu? Wie willst du mehrere tausend Leute auf eine Linie
trimmen?
Kein Mensch hindert dich daran, dir selber Regeln vorzugeben, die dir sinnvoll
erscheinen. Und kein Mensch hindert dich daran, andere Leute davon zu
ueberzeugen, dass sie es dir gleichtun sollen. Vielleicht sind deine Regeln
sogar sinnvoll. Aber akzeptiere bitte, dass es Leute gibt, die mit deinen
Regeln nichts anfangen koennen oder gar ueberhaupt  nichts von deinen Regeln
wissen. Nur weil jemand etwas anders macht als du, macht er es noch lange
nicht falsch.
Wenn es keine Regeln gibt, kann man auch nicht dagegen verstossen. Erst wenn
Regeln aufgestellt werden, aendert sich das. Und erst dann koennen Fehler
fatale Folgen haben, weil sich eben jeder darauf verlaesst, dass der andere
sich an die Regeln haelt.
Ich kann nur fuer mich sprechen, aber es ist genau die von dir bemaengelte
Moeglichkeit, ohne gravierende Folgen nach bestem Wissen und Gewissen und
ohne rigide Regeln zu arbeiten, die mich seit fast zwei Jahren mit wachsender
Begeisterung durch die Gegend rasen laesst. Sollte auch nur der Versuch
gestartet werden, diese Freiheit zu Gunsten einiger weniger
Mainstream-Anwendungen einzuschraenken oder abzuschaffen, waere ich in der
naechsten Minute weg. Sehr schweren Herzens.

> Ach ja, in Zukunft verwende ich nicht mehr highway=primary sondern
> straße=bundesstraße_mit_schlechter_fahrbahn oder so :S .

Kein Problem, ein Skript, welches die Nummer wieder geradezieht, kriege sogar
ich noch zusammen.

Michael