[Talk-de] OSM und Archäologie ( Bodendenkmäler , Altstrassen, Landwehren, Schanzen etc.)

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
So Jun 1 19:52:22 UTC 2008

Ja, das Zeichen meinte ich. Ich habe gerade noch mal schnell nachgeschaut. In "Menschen - Zeiten - Räume" steht auf S. 25 Abb. 9 das Logo ohne den Kreis (also nur das "Gebäude") in schwarz zusammen mit dem alten DDR-Logo für geschützte Bodendenkmale (dem hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/13/Oderberg-99.jpg/180px-Oderberg-99.jpg ) und der Bildunterschrift:

Logo ... "Archäologisches Denkmal" des Verband der Landesarchäologen in der Bundesrepublik Deutschland von 1996.

Wenn Du Dir ganz sicher sein willst, kannst Du ja auch noch mal dort anfragen.

Allerdings wäre es dann wohl eher nur für eingetragene Bodendenkmäler in Deutschland zu verwenden und nicht für alle " archaeological_sits", oder?

In dem Falle könnte man auch ein ähnliches Logo neu entwerfen und wäre aller Sorgen ledig. Die sehen ja alle recht ähnlich aus, z.B.
http://www.tetti.de/SOLINGEN/NESSELRATH/bilder/schild-motte-zoppesmur-467.jpg

Das ist auf den ersten Blick eindeutiger als die alten Töppe-Logos wie in der DDR oder
http://www.oberlausitz.com/bilder/archaeo_logo.gif

> das ist kein Problem, das in SVG zu bauen. Wenn das gebraucht wird,
> gerne (allerdings finde ich persönlich das Denkmalsymbol wie in dem
> Link Internationales_Komitee_vom_Blauen_Schild ansprechender (sieht
> man zumindest in D auch öfters an Gebäuden).

Das könnten wir sicher auch gut gebrauchen für die Baudenkmale. Paßt ja dann auch unter den Bereich  "military" ;-).

Roman
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger