[Talk-de] ebenentransparenz in josm einstellen

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Mo Jun 2 13:51:31 UTC 2008

Frederik Ramm wrote:
> [...]
>
> Erst einmal hoffe ich, dass Du Yahoo-Bilder und nicht Yahoo-Karten
> meinst. Die Karten kann man zwar auf die gleiche Weise abrufen wie
> die Bilder, aber das ist nicht erlaubt ;-)

Ups, klar. Hab aber von Yahoo eh noch nix in JOSM reinbekommen - konnte
es zwar so einstellen, dass in meinem Browser das Satellitenbild
aufgerufen wurde, aber das JOSM-Plugin bekam die Daten nie dort raus. Es
kann wohl wirklich nur mit FF2 reden. :(

> An dieser Stelle hat Potlatch eine Art unfairen Wettbewerbsvorteil,
> denn die Yahoo-Lizenzbedingungen sind so gestaltet, dass man nur mit
> einem Browser auf die Tiles zugreifen darf. Direktzugriffe aus JOSM
> sind technisch moeglich, vertraglich aber unzulaessig; Potlatch hin-
> gegen verwendet den Browser zur Anzeige und ist daher "erlaubt".

Ah, OK, das wusste ich nicht. Tja, die blödesten Hacks sind meist für
Lizenz-Dinge notwendig, das kenne ich leider auch. :(

Robert Kaiser