[Talk-de] ebenentransparenz in josm einstellen

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mo Jun 2 17:21:04 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:

> Also wenn man z.B. die ersten zig Edits von einem potlatch-User irgendwie
> markieren würde, dann wüsste jeder, dass der Bockmist, der da eventuell
> bei rauskommt an der Erfahrung des Users liegt und nicht am Editor.

Das ist leider ein bisschen Fehldenke ;)  Ich selbst verwende beide
Editoren und mag Potlatch in mancherlei Hinsicht mehr als JOSM.  Ich finde
es sehr hübsch, wie man in Potlatch immer erst das Objekt auswählen muss,
das man zu bearbeiten gedenkt.

Doch leider habe ich selbst auch schon diverse Male Objekt gänzlich
versemmelt, ohne sie wiederherstellen zu können.  In 50% der Fälle
war wahrscheinlich das unresponsive Internet schuld.  Oft verdoppeln sich
auch Objekte, ohne dass man so recht weiß, warum eigentlich.  Das
passiert mit Vorliebe, wenn man eine Fläche aufteilen möchte.

Dann muss man JOSM starten und alles wieder hinfummeln.

Mittlerweile nehme ich es als gottgegeben hin, dass mir jeder 100.
unter den Händen wegestirbt.  Ungefähr so.  Frederick oder Richard
oder wer auch immer wird das jeweilige Objekt in 1, 2 oder 100
Jahren wieder einstellen.  "Läbe geht weita" (alte Fußballerweisheit).

--
Karl Eichwalder