[Talk-de] JOSM usability

Christian Malolepszy cmalo at gmx.de
Mo Jun 2 19:51:11 UTC 2008

Johann H. Addicks wrote:
> Mich hat der JOSM aber nachhaltig abgeschreckt, weil's mir das bestätigt, was ich fast immer (halbwegs) mächtigen JAVA-Applikationen empfinde: Schwerfällig und dazu auch noch völlig inkonsistent in der Bedienung. Das ist etwa der Sprung von Corel Draw zu Inkscape.

Hallo Johann,
Java ist eine Programmiersprache in der sehr viel möglich ist, es ist
mit Java auch möglich hochperformante Anwendungen und ansprechende,
intuitiv bedienbare Oberflächen zu erstellen, hinter denen auch komplexe
Vorgänge abgebildet sind. Es ist eine frage des Designs.
Ich hab schon einiges an Jahren Entwicklung mit Java hinter mir und es
ist uns immer gelungen intuitiv bedienbare Produkte
auf dem Business-Markt zu platzieren und sich gegen die Konkurrenz
durchzusetzen.

Im OpenSource-Bereich ist es meistens so, dass die Entwickler es in der
Freizeit machen und zwar so wie sie es meinen.
Ist auch klar, sie verstehen den Background der Anwendung und so kommen
sie mit dem Workflow der Oberfläche klar.
Meiner Meinung nach fehlt es bei den Projekten an Leuten die sich eben
um die Benutzerfreundlichkeit Gedanken machen
und die Ideen auch durchsetzen können, es fehlt oft an qualifizierten
Testern die Fehler finden und die Tests auch systematisch
durchführen. In vielen, leider nicht allen, Firmen gibt es eben solche
Personen die Einfluss auf die Entwicklung nehmen.
In der OpenSource Welt kann jeder dazu beitragen die Software besser zu
machen, aber die wenigsten tun es.... sie
meckern lieber...... dabei würden konstruktive Beiträge viel mehr bringen.

Schönen Abend
Christian