[Talk-de] JOSM usability

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jun 2 23:08:23 UTC 2008

Hi,

> Ich glaube das geht in der OpenSource Welt extrem schwer - denn die
> meisten Entwickler haben keine Lust Features, die in ihren Augen gut
> funktionieren wieder umzubauen, nur weil ein dahergelaufener User denkt,
> dass es anders besser wäre.

Nicht zu vergessen die 100 anderen User, die sich mittlerweile daran ge-
woehnt haben und fuer die jede Verbesserung eine unangenehme Umstellung
ist ;-)

> Ich würde mir auch zutrauen ein deutlich intuitiveres Bedienkonzept für
> Josm zu spezifizieren - aber was würde das bringen? Ich als C++
> Programmierer kann das in Java nicht umsetzen

Ausrede ;-) Java ist doch fast das gleicht wie C++, nur ohne
Headerfiles.

Also, wenn irgendjemand mal ein schluessiges UI-Konzept fuer JOSM spezi-
fiziert, das 90% der staendig wieder rumgeisternden Anforderungen
irgendwie abfruehstueckt und das mit den Usern - auch den nicht deutsch-
sprachigen - vorher abgestimmt wird, dann programmiere ich das auch
gern. Ich hab im Moment ein bisschen das Problem, dass ich halt immer
mal den einen oder anderen Bug fixe oder mir irgendwas aus dem Trac
rausziehe oder auf eine Mailanfrage reagiere, aber so die grosse Road-
map hab ich nicht vor Augen. Ausserdem sind das immer so 1:1-Sachen -
oft kommen die Bugreports/Wuensche von einer einzelnen Person, und man
weiss nie, was die anderen JOSM-Andwender eigentlich davon halten.

Bye
Frederik