[Talk-de] JOSM usability

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jun 3 06:10:04 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 2. Juni 2008 schrieb Thomas Hieber:
> die
> meisten Entwickler haben keine Lust Features, die in ihren Augen gut
> funktionieren wieder umzubauen, nur weil ein dahergelaufener User denkt,
> dass es anders besser wäre.

Genau *das* ist das Problem. Aber Frederik hat das ja auch schon geschrieben:
Es muss eben so sein, dass der Vorschlag nicht von einem einzelnen User
kommt.

Daher meine Roadmap für solche Dinge:
* Ein Neuling schreibt auf, was ihm ganz am Anfang sehr merkwürdig vorkommt
* Dann lässt er sich zeigen, wie "Profis" damit arbeiten
* Dann wird kritisch betrachtet, was vielleicht anfängliche naivität war und
doch kein guter Vorschlag und was evtl der "Profi" wirklich umständlich
macht.
* Dann wird das öfentlich zur Diskussion gestellt und ich gehe stark davon
aus, dass da der eine oder andere wirklich gute Vorschlag am Ende heraus
kommt.

Wenn man einen solchen Konsens hat, von dem man weiß, dass das von einer
größeren Zahl user getragen wird, dann kann das auch mal ein größerer Bruch
in der Bedienung sein.

Wobei man klar sagen muss: Oft sind es doch nur Kleinigkeiten, die über
das "Wohlfühlen" entscheiden.

Gruß, Bernd

--
Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als
Idioten oder mehr Idioten als Aktien.